Riesenjubel

IFA 2008 hat Erwartungen aller Beteiligten übertroffen

03.09.2008
Das neue Konzept der IFA ist aufgegangen: Mit rund 220.000 Besuchern aus aller Welt und einem Ordervolumen von mehr als drei Milliarden Euro sind Messemacher und Aussteller extrem zufrieden.

Bis zum Vormittag des 3. September besuchten rund 220.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland die IFA 2008. Mit einem Ordervolumen von über 3 Milliarden Euro wurden zudem alle Erwartungen von Handel und Industrie übertroffen. Zuwächse von mehr als zehn Prozent bei Ausstellern, rund zehn Prozent mehr Ordervolumen und 24 Prozent mehr registrierte Fachhändler bestätigen nach Ansicht der Messeverantwortlichen den erfolgreichen Abschluss der weltweiten Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances.

Das meinen die ausstellenden Unternehmen

Volker Klodwig, Geschäftsführer, Bosch Hausgeräte GmbH: "Es ist auf der HomeAppliances@IFA gelungen, den Handel, die Konsumenten und die Medien für die Innovationen zu begeistern. Der Handel hat in einer Einstimmigkeit, die ich so noch nie erlebt habe, erklärt, dass er sich auf der IFA gut aufgehoben fühlt. Und er hat das mit der Ordertätigkeit eindrucksvoll unterstrichen. Die Mischung der Besucherschaft aus Handel und Endverbrauchern trägt entscheidend zum Flair der Messe bei."

Matthias Moschner, Marketing Direktor, De’Longhi Deutschland GmbH: "Wir waren vorsichtig optimistisch, aber optimistisch. Es gab durchaus Fragezeichen. Wir wussten vor allem nicht, ob der Handel die Messe annimmt. Jetzt können wir sagen, die Händler sind gekommen, die Händler haben auch gekauft. Unsere Vertriebsmitarbeiter werden in den nächsten Wochen das gute und positive Gefühl der Messetage mit zu den Händlern nehmen, die nicht nach Berlin kommen konnten."

Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup: "Die IFA hat mit der Erweiterung des Angebots zum richtigen Zeitpunkt gehandelt. Sie sorgt mit ihrer hohen medialen Präsenz für die Aufmerksamkeit, die das Thema Haushaltstechnik verdient. Die sehr positive Resonanz sowohl unserer ausstellenden Industriepartner als auch unserer Einzelhändler zeigt deutlich, dass mit der Ausweitung des Angebots die richtige Entscheidung getroffen wurde. Unsere großen Erwartungen an die IFA wurden dabei sogar noch übertroffen. Mit der "HomeAppliances @ IFA" ist die neue internationale Leitmesse für Haushaltsgeräte entstanden."

Zur Startseite