Riesenjubel

IFA 2008 hat Erwartungen aller Beteiligten übertroffen

03.09.2008

Thomas Hille, CEO Navigon: "Wir sind sehr zufrieden, unsere Erwartungen waren sehr hoch und haben sich bereits am Dienstag erfüllt. Wir treffen hier Distributoren und Retailer aus ganz Europa, Endverbraucher kommen aus 200, 300 Kilometern Entfernung, um bei uns vorbei zu schauen. Wir kommen gerne wieder."

Sven Martens, Gesamtvertriebsleiter Consumer Products, Olympus Deutschland GmbH: "Die IFA ist für uns hervorragend gelaufen. Viele Händler, Endverbraucher und Journalisten haben die Gelegenheit wahrgenommen, den Olympus Stand zu besuchen und sich unsere neuen Produkte anzusehen. Die zeitnahe Verfügbarkeit der vorgestellten Produkte (auch aus dem Imaging Bereich) bedeutet für den Handel einen großen Vorsprung und sichert Flexibilität bei der Nachfrage. Außerdem ist es uns gelungen, über unseren Messeauftritt neue Kunden, sprich Händler aus dem UE-Bereich, zu gewinnen."

Ralf Hansen, Leiter Communication, Panasonic: "Hier tobt der Bär, wir sind mit dem Messeverkauf vollauf zufrieden. Das Ordervolumen entspricht unseren Vorstellungen, die sehr hoch waren."

Hendrik Köhler, Leiter der Philips Sparte Consumer Lifestyle: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der IFA 2008. Das neue Konzept der IFA, erstmalig Unterhaltungselektronik und Hausgeräte unter dem Dach einer Messe anzubieten, ist für Philips bestens aufgegangen. Neben der traditionell hohen Besucherzahl von Fachhändlern und Einkaufsentscheidern für Unterhaltungselektronik, verzeichneten wir eine Reihe von Fachbesuchern, die erstmalig auf der IFA waren und Hausgeräte für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft orderten. Die rege Ordertätigkeit der Fachhändler und Einkäufern führte auch in diesem Jahr zu Auftragseingängen in dreistelliger Millionenhöhe."

Horst Nikolaus, General Manager von Polaroid: "Die IFA war für Polaroid ein großartiger Erfolg. Wir konnten nicht nur viele interessierte Konsumenten an unserem Stand begrüßen, sondern auch zahlreiche Vertreter der Medien."

Thomas Wildöer, Vertriebsdirektor Saeco GmbH Deutschland: "Wir sind der Überzeugung, dass die HomeAppliances@IFA eine sehr gelungene Veranstaltung war, für die Weiße Ware und für Saeco. Wir haben den Endverbrauchern einen Ausblick in das Zusammenwachsen der verschiedenen Bereiche im Wohnumfeld geben können und einen hervorragenden Kontakt zum Fachhandel gehabt. Nicht zu vergessen ist das mediale Interesse, das die IFA und die Weiße Ware gefunden haben."

Michael Kurpiers, Senior Manager Corporate Marketing, Samsung Electronics GmbH: "Die diesjährige IFA war die erfolgreichste von Samsung. Unsere Halle war von Beginn an ein Besuchermagnet, wir hatten das subjektive Gefühl, dass unsere Halle immer voll war. Mit dem Verlauf sind wir hochzufrieden, der Fachbesucheranteil war um 25 Prozent höher im Vergleich zum Vorjahr. Die IFA ist ja immer auch eine Ordermesse, der Erfolg dieses Jahres wird das Ergebnis des vergangenen Jahres übertreffen."

Frank Bolten CEO Sharp Electronics Deutschland/Österreich: "Die IFA ist wichtiger Trendsetter der Branche. Trotz eines aktuell schwierigen Konsumklimas ist der Enthusiasmus für den Digital Lifestyle ungebrochen. Wir sind mit dem Messeverlauf bislang hochzufrieden. Die Erweiterung der Messe um den Produktbereich "weiße Ware" sehen wir als belebendes Element. Das Interesse von Fachbesuchern, Journalisten und Endverbrauchern an diesem neuen IFA-Segment ist beeindruckend. Schon nach der Hälfte der IFA waren unsere Auftragsbücher gut gefüllt."

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer, Siemens-Electrogeräte GmbH: "Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die IFA war für uns die gewünschte Ordermesse. Unsere Umsatzerwartungen wurden im hohen Maße erfüllt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Resonanz aller Medien im Vorfeld und zum Start der IFA. Ein solches Interesse hat die Weiße Ware in der Vergangenheit nie erfahren. Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen."

Jeffry van Ede, Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH: "Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf der IFA 2008 und blicken auf einen rundum gelungenen Auftritt zurück. Der außergewöhnliche Sony Stand in Halle 4.2. wurde sowohl von den Konsumenten und Besuchern als auch von unseren Handelspartnern mit Begeisterung aufgenommen."

Frank Cordes, Prokurist Telering: "Die Erweiterung der IFA 2008 um die Weiße Ware war für uns das wichtigste, um auch die anderen 50 Prozent unserer Händler am Stand begrüßen können. Diese Erwartungen wurden erfüllt."

Hiroshi Nishimura, Vice President Consumer Products Toshiba Europe GmbH: "Auch auf der diesjährigen IFA können wir eine überwältigende Resonanz verzeichnen. Besonders positiv ist uns die gestiegene Anzahl fachkundiger Besucher auf unserem Stand aufgefallen, was für ein zunehmendes Interesse an neuen Trends der UE insgesamt spricht. Somit lässt sich sagen, dass die IFA 2008 für Toshiba ein voller Erfolg war."

Ronald Boele, Product Manager, Vogel’s: Wir hatten sehr viele Kunden und Interessenten hier am Stand, vor allem Händler. Es waren mehr als im vergangenen Jahr. Sie kamen vorrangig aus Europa, unserem Hauptmarkt, neben Deutschland zum Beispiel aus Frankreich, Italien, Holland und Belgien. Für uns war es eine gute Messe."

(go)

Zur Startseite