IT-Projekte mit hoher Erfolgsquote

18.12.2006
Einem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt zufolge ist die Qualität der IT-Projekte in Deutschland besser als ihr Ruf.

Wie das Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut OFFIS mitteilt, verläuft bisherigen Studien zufolge ein signifikanter Teil der IT-Projekte nicht erfolgreich. So habe beispielsweise die Standish Group in Ihrem CHAOS Report 2004 festgestellt, dass nur knapp 30 Prozent aller IT-Projekte weltweit erfolgreich abgeschlossen wurden. Fast jedes fünfte scheitere sogar komplett. Die Universität Oxford ermittelte 2003 für England eine Erfolgsquote von nur 16 Prozent.

Ist die Qualität deutscher IT-Projekte ähnlich schlecht?

Diese Frage versuchte das Forschungsprojekt „VSEK – Virtuelle Software-Engineering-Kompetenznetz" zu beantworten und startete die Studie "SUCCESS". Neben der Erfolgsquote stand die Ermittlung von Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von IT-Projekten im Mittelpunkt. Als Kriterien zur Erfolgsmessung dienten die Faktoren Budget, Zeit und Funktionalität.

Erfreuliches Ergebnis der Studie: Die IT-Projekte in Deutschland sind weitaus besser als ihr Ruf. Über 50 Prozent der Projekte blieben im Zeit- und Budgetrahmen und erfüllten alle vom Kunden geforderten Funktionen zu 100 Prozent. Nicht einmal drei Prozent der deutschen IT-Projekte wurden gänzlich für gescheitert erklärt und frühzeitig abgebrochen.

Über dieses Gesamtergebnis hinaus erfragten die Autoren auch diverse für den Erfolg oder Misserfolg ausschlaggebende Einzelfaktoren. Eine Bestätigung erhielt zum Beispiel die Aussage, dass nur eine höchstmögliche Managementunterstützung zu Erfolgen führt. Von ähnlicher Bedeutung sind ein motiviertes Team und eine gute Kommunikationskultur.

Zur Startseite