Deutscher Channel-Kickoff

Kaspersky zeichnet seine besten Partner 2021 aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Üblicherweise führt Kaspersky den eigenen Channel-Kickoff Ende Januar durch, 2022 fand dieses Event – pandemiebedingt digital – am 22. Februar statt.

Das Channel-Event von Kaspersky hat wie jedes Jahr Christian Milde eröffnet. Der General Manager Central Europe konnte mit sehr guten Zahlen aus dem Partnervertrieb aufwarten. So hat Kaspersky in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) 2021 ein Wachstum von 15 Prozent im gesamten B2B-Channel verzeichnet, womit das in diesem Marktbereich angepeilte Ziel für 2021 zu 100 Prozent erfüllt wurde. Besonders erfreulich: Im Geschäft mit Neukunden legten Kaspersky-Partner um 35 Prozent zu.

Im SMB-Umfeld konnte der Security-Anbieter - mit Hilfe des Channels - sogar um 35 Prozent wachsen, wodurch in diesem Segment das für 2021 angepeilte Ziel um acht Prozent übertroffen wurde. Besonders stark nachgefragt waren laut Milde EDR-, MDR- und Threat Management-Lösungen (Endpoint/Managed Detection & Response). Passend zu diesen Themen hat Kaspersky auf dem Channel-Event auch einige Referenzen genannt. Dem Schutz von vernetzten OT-Umgebungen hat der Security-Hersteller einen halbstündigen Praxisbericht gewidmet.

Wie man mit dem Dauerproblem "Fachkräftemangel" kreativ umgehen kann, das haben Kasperskys Channel-Verantwortliche Michael Hirschmann und Frank Jonas mit Jörg Oberbanscheid, dem Geschäftsführer bei dem Kaspersky-Partnerunternehmen Jo-Soft, in einer ebenfalls halbstündigen Diskussion erörtert.

Kaspersky Channel Awards

Insgesamt 400 Vertreter der Kaspersky-Partner haben an dem Channel-Event teilgenommen, einige wenige von ihnen wurden mit Awards für besonders gute Performance ausgezeichnet:

  • bester Kaspersky-Partner in Zentraleuropa wurde Bechtle

  • den Award als erfolgreichster MSP-Distributor erhielt Also Deutschland

  • umsatzstärkster Distributor in Deutschland wurde Nuvias

  • in Österreich Arrow ECS

  • und in der Schweiz Boll Engineering

  • Kasperskys MSP-Partner des Jahres 2021 in Zentraleuropa heißt Cisel Informatique Sa. aus der französischen Schweiz

Waldemar Bergstreiser, seit zwei Jahren Head of Channel Germany bei Kaspersky, beglückwünscht die Sieger: "Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern der Channel Awards und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen wie auch mit allen anderen und neuen Partnern aus Vertrieb, Fach- und Systemhandel."

Der Channel-Chef zieht ein insgesamt positives Fazit aus dem Channel-Event: "Wir konnten viele Impulse für die Zukunft setzen und aufzeigen, wie durch den Einsatz leistungsstarker und zukunftsweisender Technologien der geschäftliche Erfolg in den nächsten Jahren gesichert werden kann."

Anmerkungen der Redaktion: Kasperskys Channel-Kick-off fand zwei Tage vor Russlands Überfall auf die Ukraine statt.

Mehr zum Security-Channel:
Die besten Kaspersky-Partner 2020
Die Channel-freundlichsten Security-Anbieter 2021
Große Chancen für Partner
Braucht Windows zusätzliche Security-Suiten?
Staatstrojaner ist Malware

Zur Startseite