Heidelberger SAP-Berater zieht nach Walldorf

Koenig Solutions rückt näher an SAP ran

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die Unternehmens- und IT-Beratung Koenig Solutions wurde 2017 in Heidelberg gegründet. Anfang Oktober zogen die 18 Mitarbeiter in ein modernes Büro in Walldorf um – in dem auch Platz für neue Kollegen und Kolleginnen ist.
Das junge SAP-Berater-Team von Koenig Solutions ist von Heidelberg nach Walldorf umgezogen, wo im neuen Büro ausreichend Platz für weitere Kollegen und Kolleginnen ist.
Das junge SAP-Berater-Team von Koenig Solutions ist von Heidelberg nach Walldorf umgezogen, wo im neuen Büro ausreichend Platz für weitere Kollegen und Kolleginnen ist.
Foto: koenig.solutions

"Mit dem neuen Sitz in Walldorf setzen wir ein Zeichen", erklärt Gottlieb König, Geschäftsführer von Koenig Solutions. "Wir sind noch enger an der SAP dran. Und für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wollen wir auch künftig ein innovativer, kundenorientierter und qualitätsbewusster SAP-Dienstleister sein."

Das Unternehmen wurde 2017 in Heidelberg im Gewerbegebiet Rohrbach-Süd gegründet. Die Zahl der Mitarbeiter ist schnell auf jetzt 18 angewachsen, wodurch das bisherige Büro nun einfach zu klein ist. Mit dem Umzug nach Walldorf hat Koenig Solutions auch die Möglichkeit geschaffen, weitere Mitarbeiter einzustellen und sich auf das - trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld - fest eingeplante, anhaltende Wachstum vorbereitet.

Mehr zum Thema: Feinschliff am SAP-Partnerprogramm

"Wir suchen exzellent ausgebildete Berater und Entwickler im SAP-Umfeld. Die attraktiven Büros in verkehrsgünstiger Lage werden es uns erleichtern, gute Mitarbeiter für uns zu gewinnen", ist sich Geschäftsführer Artjom König sicher.

Den Ausschlag für die Entscheidung für den Standort Walldorf gab unter anderem die Nähe zur SAP. Aber auch die sehr gute Infrastruktur sowie die verkehrsgünstige Lage - nahe am Bahnhof Wiesloch-Walldorf und unweit der die Autobahnen A 5 und A 6 - in der Metropolregion Rhein-Neckar sprach für die SAP-Stadt.

Auch interessant: Adesso eröffnet Geschäftsstelle in Walldorf

Zu den Beratungsschwerpunkten der Neu-Walldorfer zählen die Branchenlösung SAP for Utilities, Analytics, System-Transformation sowie SAP Information Lifecycle Management (ILM). Besonderheit bei Koenig Solutions ist aber sicherlich das geringe Durchschnittsalter des Teams. Es liegt knapp unter 30 Jahren. "Wir arbeiten hochprofessionell an individuellen SAP-Lösungen und setzen dabei auf unseren aktiven Startup-Spirit. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal", betont Artjom König. Im neuen Büro im Session Musikpark in Walldorf könne man das nun noch besser herausarbeiten.

Marken-Quiz: Warum heißt SAP eigentlich SAP?

Zur Startseite