Synology DiskStation DS211+

Leises 2-Bay-NAS für den Schreibtisch

16.12.2010
Der Netzwerkspeicher DiskStation DS211+ von Synology fasst zwei Festplatten und soll besonders leise sein.

Synology hat sein Netzwerkspeicher-Modell mit zwei Festplatten-Einschüben überarbeitet. Das NAS heißt nun DS211+ und ist für den professionellen Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen konzipiert.

Besonderen Wert hat der Hersteller auf die Reduzierung der Betriebsgeräusche gelegt. So soll ein spezielles Material an der Frontblende gezielt die Vibration der Festplatten absorbieren.

Ein 92 mm großer, langsam drehender Fan soll Lüftergeräusche minimieren. Zudem hat Synology nach eigenen Angaben die Belüftungswege optimiert, was für eine effizientere Kühlung sorgen soll. Das Betriebsgeräusch liegt demnach bei 19,4 dB(A), der durchschnittliche Büro-Geräuschpegel bei rund 40 dB(A). Mit 24 Watt Stromverbrauch ist das Gerät zudem recht energieeffizient.

In der DS211+ wurde eine CPU mit 1,6 GHz Taktrate und 512 MB RAM verbaut, was eine Lesegeschwindigkeit von 108 MB/Sekunde und eine Schreibrate von 55 MB/Sekunde unter RAID 1 in einer Windows-Umgebung ermöglichen soll. Das Gerät verfügt über Hot-Swap-Einschübe, so dass die Festplatten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können. Zusätzlich bietet es drei USB-Anschlüsse, eine eSATA-Schnittstelle und einen SD-Karten-Slot, aber nur einen Gigabit-LAN-Port. Damit ist weder ein Failover noch ein Port Trunking realisierbar.

Zur Startseite