Nützliche Gadgets

Livescribe Pulse Smartpen – der Stiftcomputer

06.05.2010

Die Patente habe man sich schützen lassen, weshalb man nicht befürchte, dass andere Unternehmen Livescribe das Butter vom Brot nehmen. Produziert werden die Geräte übrigens nicht von Livescribe selbst, sondern von OEM-Partnern in China und Malaysia.

Ein in Blogs häufig genannter Kritikpunkt sind die relativ hohen Preise. Dies mag man teilen oder nicht. Wie Petitt ankündigte, seien sowohl High-End- als auch Entry-Level-Produkte geplant, wobei letztere weit günstiger angeboten werden sollen. Auch an Begleiter für Smartphones arbeite man schon. Angesichts der offenen Java-Plattform könne eben auch unabhängig vom Betriebssystem entwickelt werden.

Fazit: Auch wenn man die Notizfunktion vielleicht gar nicht so viel nutzt, ist der Smartpen ein prima Diktiergerät, nur eben ohne eigene Bedienelemente. Die sind auf dem Livescribe Dot-Papier. Das und anderes Zubehör macht die Produkte für Fachhändler eigentlich erst richtig interessant. Die Margen klingen traumhaft, können hier online aber natürlich nicht kommuniziert werden. (kh)

Zur Startseite