Ex-Ada-Systemhaus-Chef

Mager rückt in Ricoh-Geschäftsleitung auf

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Friedel Mager wird in die Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland berufen. Er kam mit der Übernahme des Ada-Systemhausgeschäfts zu den Hannoveranern.

Als das Systemhaus Ada 2012 Insolvenz anmelden musste, schlug Ricoh zu: Der Konzern übernahm den operativen Geschäftsbetrieb um das eigene IT-Infrastrukturgeschäft auszubauen. Das ehemalige Ada-Geschäft wurde in der eigenständigen Business Unit "IT Services & Solutions" unter der Leitung von Ada-Geschäftsführer Friedel Mager fortgeführt.

Friedel Mager steigt bei Ricoh Deutschland in die Geschäftsleitung auf.
Friedel Mager steigt bei Ricoh Deutschland in die Geschäftsleitung auf.
Foto: Ricoh

Nun rückt der Systemhaus-Manager in die Ricoh-Geschäftsleitung auf. Er wird weiterhin für sämtliche IT Service-Aktivitäten in der Business Unit "IT Services & Solutions" (ITSS) verantwortlich sein. "Gemäß unserer strategischen Geschäftsziele werden wir diesen Geschäftsbereich kontinuierlich weiterentwickeln und konsequent ausbauen, um so die vorhandenen und großen Wachstumspotenziale auszuschöpfen", kündigt Mager an. Mit Konzepten, die an unterschiedliche Marktsegmente angepasst sind, biete Ricoh als einziger Anbieter integrierte Infrastrukturdienste, die sowohl ganzheitlich als auch flexibel und skalierbar seien, im nationalen als auch internationalen Kontext, meint Mager selbstbewusst.

Nach seinem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Bonn und einem BWL-Studium an der European Business School war Friedel Mager geschäftsführender Gesellschafter der CompuNet AG, dem Vorläufer der heutigen Computacenter Deutschland. 2008 stieg er in die Geschäftsführung der ADA - Das Systemhaus GmbH ein und war dort zuständig für Sales, Customer Services und SAP-Solutions.

Zur Startseite