Ein Systemhaus aus der Schweiz macht es vor

Managed Security Services boomen

Rebecca Horn (geborene Hasert) arbeitet als Redakteurin bei der Press'n'Relations GmbH in Ulm.

Umfassender Schutz ohne viel Aufwand

Im Hinblick auf die aktuelle Gefahrenlandschaft, die immer ausdifferenzierter wird und auch zunehmend die kleinen Unternehmen tangiert, ist es der Plan von Seabix, mittelfristig alle Kunden auf das höchste Sicherheitslevel, das WatchGuard mit der Total Security Suite bietet, zu bringen. "Aufgrund unserer Erfahrungen ist Vorsicht besser als Nachsicht. Das sehen unsere Kunden grundsätzlich genauso, zumal die Kosten für den Service weiterhin überschaubar bleiben. Ein Sicherheitsvorfall aufgrund mangelnder Vorkehrungen kommt da in der Regel weitaus teurer", so Kramis.

Hier sieht er sich mitWatchGuardnach wie vor gut aufgestellt: "Alle Kunden, die bisher zur Total Security Suite von WatchGuard gewechselt sind, hatten seitdem keinerlei nennenswerte Probleme mehr. Alle großen Viren- und Ransomwarewellen der letzten Jahre sind spurlos an ihnen vorbeigegangen." Zudem hat es sich Seabix zum Ziel gesetzt, bis 2020 alle noch vor Ort beim Kunden eingesetzten Hardware-Appliances auf virtuelle Plattformen umzustellen. Der gesamte Datenverkehr wird im Zuge dessen über VPN-Tunnel in die Cloud gebracht und darüber abgewickelt.

Lesetipp:Cloud und der Channel - wie es klappt

"So ist das für viele KMUs leidige Thema IT immer weniger vor Ort präsent, was die Kunden durchaus zu schätzen wissen. Trotzdem fühlen sie sich sicher aufgehoben. Und wir haben eine noch bessere Kontrolle und können schneller reagieren, sollte doch mal was haken", ergänzt der IT-Profi.

Aus seiner Sicht ist der MSSP-Ansatz ein Gewinn für alle Beteiligten: "Ich gehe fest davon aus, dass die Nach-frage nach entsprechenden Dienstleistungen künftig weiter anziehen wird. Hier sehen wir uns optimal aufgestellt. Das entsprechende Partnerprogramm von WatchGuard sowie die zentralen Management-Möglichkeiten ermöglichen uns eine wirtschaftliche Abbildung unserer Services. Features wie die Visualisierung über Dimension, die in ihrer Intuitivität im Vergleich mit anderen Lösungen weit vorn liegt, sichern uns langfristige Kundenbindung. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch die Sicherheitsfunktionalität selbst keinerlei Schwachstellen aufweist."

Für Kramis geht die Rechnung in jedem Fall auf. Schließlich darf in Anbetracht der Menge an KMUs im Markt nicht vergessen werden, wie groß das Potenzial im MSSP-Umfeld mittel- und langfristig tatsächlich ist.

Lesetipp:Managed Security Services in der Praxis

Zur Startseite