Atos Origin und IDC

Mehr Marge durch gescheite Umweltstrategien

28.05.2009

Die Untersuchung unterstreicht folgende Schlüssel-Ergebnisse:

- Nachhaltige Organisationen ernten den geschäftlichen Nutzen

Nachhaltigkeits-Initiativen haben unmittelbare geschäftliche Auswirkungen: niedrigere Kosten, höhere Umsätze und Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus erhöhen sich der Markenwert sowie die Attraktivität für Kunden und Investoren.

- Der Erfolg entstammt der konsequenten Umsetzung

Unternehmen müssen Nachhaltigkeit in der gesamten Organisation verankern, um sich für die Zukunft abzusichern. Zurzeit reagieren die Unternehmen häufig nur auf externe Anforderungen - wie beispielsweise Compliance-Regeln. Die Untersuchung zeigt aber, dass die führenden Unternehmen mittlerweile zu aktiven Umwelt-Strategien übergegangen sind.

- Eine Transformation der Betriebsabläufe ist notwendig, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen

Erfolgreiche Umwelt-Strategien setzen die Transformation der Betriebsabläufe rund um den Produktlebenszyklus voraus - vom Produktdesign bis zur Entsorgung. Unternehmen, die die gesamten Abläufe nicht im Blick haben, riskieren zukünftige Wettbewerbsnachteile.

- IT hilft bei der Reduzierung des CO2 Ausstoßes

Die erfolgreiche Transformation der Geschäftsabläufe muss sowohl die Mitarbeiter, die Prozesse und auch die Technologie im Blick haben. Technologie spielt eine Schlüsselrolle, speziell bei der Optimierung der Lieferketten, der Beschaffung sowie des Lieferanten- und Produkt-Lebenszyklus-Managements.

Zur Startseite