Touch-Bedienung, Cloud-Anbindung und App-Store

Microsoft stellt Office 2013 vor

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Erstes Fazit zu Office 2013

Office 2013 kommt im Metro-Design von Windows 8, setzt voll auf die Cloud und Collaboration, unterstützt bestens die Fingerbedienung von Touchscreens, bietet ARM-Support und integriert Skype. Wer allerdings keinen Touchscreen-PC oder kein Tablet hat, kann die neue Bedienbarkeit von Office 2013 nicht genießen.

Office für iPad und Android - Schweigen

Ballmer bestätigt den Erscheinungstermin für Windows 8 im Oktober und für Office im nächsten Jahr. Doch es fällt kein Wort über Office für iOS und Android! Anscheinend sind die Office Mobile-Versionen noch nicht weit genug entwickelt. Das komplette Angebot und die Preise sollen im Herbst 2012 bekannt gegeben.

So bleiben nach der spektakulär angekündigten Präsentation doch einige Fragen offen. Spezielle Unternehmens- und Entwicklerfragen will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt beantworten.

Testversion bereits verfügbar

Interessierte können auf einem Windows 7- oder Windows-8-Rechner die Streaming-Version von Office ausprobieren (allerdings gibt es noch keine deutschsprachige Version): http://www.microsoft.com/office/preview/en. Diese Version für Endanwender nennt sich Home Premium Service von Office 365. Alternativ können Sie Office 2013/Office 365 Home Premium Preview auch von hier herunterladen.

Dieser Artikel wurde von unserer Schwesterpublikation PC-Welt übernommen. (kv)

Zur Startseite