PC-Spezialist

Mit Services im IT-Handel gutes Geld verdienen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Viele IT-Reseller klagen, dass mit dem reinen Wiederverkauf von Hard- und Software zu wenig verdienen würden, bei einstelligen Margen und ständig fallenden Produktpreisen entspricht dies auch den Tatsachen. Doch viele Kunden würden für Service-Leistungen auch im IT-Bereich bezahlen, wenn sie im voraus wüssten, was wie viel kostet.

Viele IT-Reseller klagen, dass mit dem reinen Wiederverkauf von Hard- und Software zu wenig verdienen würden, bei einstelligen Margen und ständig fallenden Produktpreisen entspricht dies auch den Tatsachen. Doch viele Kunden würden für Service-Leistungen auch im IT-Bereich bezahlen, wenn sie im Voraus wüssten, was wie viel kostet.

PC-Spezialist hat fünf verschiedene Service-Pakete für seine IT-Fachhändler ersonnen
PC-Spezialist hat fünf verschiedene Service-Pakete für seine IT-Fachhändler ersonnen
Foto: PC-Spezialist

Dass so etwas tatsächlich funktionieren kann, demonstriert seit knapp vier Monaten die Fachhandelskooperation PC-Spezialist. Auf der Geschäftsführertagung auf Mallorca Anfang 2011 wurden fünf verschiedene Service-Pakete für IT-Fachhändler ersonnen - alle zu einen bundeseinheitlichen Festpreis. Dagegen gab es an zu Beginn sehr viele Vorbehalte innerhalb der Fachhandelskooperation, doch seit dem 1. August 2011 stehen die Preise für die vordefinierten Dienstleistungen der PC-Spezialist-Fachhändler in ganz Deutschland fest.

So kostet etwa die reine Fehlerdiagnose eines PCs genau 29 Euro, die Neugeräteeinrichtung gibt es für 49 Euro und die Betriebssysteminstallation für 79 Euro. Genauso viel kostet es übrigens bei PC-Spezialist auch, einen verseuchten PC von Malware, also von Viren, Würmern und Trojanern sowie von Spionagesoftware zu befreien. Die fünfte Dienstleistung bei PC-Spezialist, die Beratung bei Um- oder Aufrüst-Anfragen, ist hingegen kostenlos.

Trotz dieser strikten, an die regionalen Gegebenheiten wie Kaufkraft gar nicht angepassten Vorgaben, haben sich innerhalb der ersten drei Monate des Aktionszeitraums 85 Prozent der an die Kooperation angeschlossenen Fachhändler an diesem starren Service-Konzept beteiligt.

Denn immerhin gestaltet sich das ganze für den Kunden ziemlich transparent. Außer dem Preis stehen auch die Bestandteile eines jeden Service-Paketes fest. So gehört etwa zur Fehlerdiagnose die optische Prüfung der Komponenten, der Einsatz von Diagnose-Software, Test des Netzteils sowie die Aufstellung der Kosten für eine möglicherweise notwendig werdende Reparatur des PCs.

Im Gespräch mit ChannelPartner musste PC-Spezialist-Geschäftsführer Frank Roebers aber dann doch einräumen, dass in kaufkräftigen Regionen, etwa in Süddeutschland, oder in "reicheren" Ballungsgebieten wie Hamburg oder Frankfurt, manche Fachhändler die Möglichkeit einer Premium-Variante für die oben beschriebenen Dienstleistungspakete nutzen, um höherer Service-Umsätze in teueren Lagen zu erzielen. Dadurch könnten sie bis zu 30 Prozent auf die vorgegeben Preise draufschlagen. Bei der Definition der dabei anfallenden zusätzlichen Services hätten sie aber freie Hand.

Zur Startseite