PC-Spezialist

Mit Services im IT-Handel gutes Geld verdienen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Erfolge der PC-Spezialist-Fachhändler

Um potentielle Endkunden auf diese vordefinierten Dienstleistungspakete aufmerksam zu machen, hat PC-Spezialist ein große Werbeaktion gestartet und im August 2011 na 58 Standorten insgesamt 605.000 gedruckte Flyer verteilt, um im September an 52 weiteren Standorten noch mal 527.000 Flyer "nachzuschießen". Ferner nutzte die Fachhandelskooperation die mobile Werbeplattform www.kaufda.de für eine weitere Anzeigenkampagne. Hinzu kamen diverse lokale Google-Adwords-Schaltungen mit insgesamt 500 Suchbegriffen und 50 unterschiedlichen Anzeigemotiven.

PC-Spezialist-Chef Frank Roebers: "85 Prozent unserer Händler haben sich an unserem Service-Konzept beteiligt"
PC-Spezialist-Chef Frank Roebers: "85 Prozent unserer Händler haben sich an unserem Service-Konzept beteiligt"

Und der Erfolg dieser gebündelten Aktionen ließ nicht lange auf sich warten. Ein PC-Spezialist-Fachhändler aus dem Rheinland konnte vom einem zusätzlichen Netto-Rohertrag von über 5.000 Euro berichten - und das in gerade mal zwei Wochen Ende August Anfang September 2011. Ein weiterer Händler erhöhte die Zahl seiner Service-Aufträge von 124 auf 171 im Vergleich August 2010 zu 2011. Ein PC-Spezialist aus dem Süden konnte den Rohertrag seine Werkstatt um über 20 Prozent steigern und damit die Preis bedingte Umsatzverluste komplett kompensieren.

Kai Kuhn, Geschäftsführer ders PC-Spezialist-Stores in Koblenz erzählt aus den Nähkästchen: "Auf unserer Geschäftsführertagung im April 2011 wurde mit der Einführung des bundesweit standardisierten Service-Angebots ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Gruppe vollzogen. Bereits heute hat das Service-Geschäft bei uns einen hohen Stellenwert. Durch die bundesweite Vermarktung unserer Dienstleistungen verspreche ich mir weitere Umsatz- und Ertragsimpulse - gerade in Zeiten sinkender Hardware-Preise. Der Bedarf ist auf Kundenseite definitiv vorhanden, eine verbindliche und transparente Leistung zu fairen Festpreisen wird uns weitere Kunden in die Stores bringen."

Angesichts derartiger Success-Stories plant Roebers, seine bundesweit einheitliche Service-Offensive fortzusetzen und auszuweiten. So sollen etwa Dienstleistungen im Bereich drahtloser Vernetzung dazu kommen, auch der Backup der Datenaltbestands beim Neugerätekauf könnte für Kunden interessant sein. Die Einrichtung und Verwaltung des E-Mail-Kontos würden ebenso dazu gehören wie der Schutz vor Malware. (rw)

Zur Startseite