Mobile World Congress 2013

Mobiles Bezahlen im Rampenlicht

25.02.2013
Über mobile Bezahlsysteme wird seit Jahren gesprochen, doch im Alltag der Verbraucher änderte sich bisher nicht viel. Jetzt treten nach Jahren der Entwicklung immer mehr neue Dienste in Aktion.
Läden und Restaurants beteiligen sich während des MWC am NFC-Piloten.
Läden und Restaurants beteiligen sich während des MWC am NFC-Piloten.

Über mobile Bezahlsysteme wird seit Jahren gesprochen, doch im Alltag der Verbraucher änderte sich bisher nicht viel. Jetzt treten nach Jahren der Entwicklung immer mehr neue Dienste in Aktion.

Der Wettbewerb bei mobilen Bezahlsystemen kommt in Schwung. Die neuen Anbieter, die sich auf innovative Zahlungsideen für Smartphone und Tablet konzentrieren, bekommen dabei zunehmend Konkurrenz durch die alte Garde der Finanzdienstleister. So kündigte der Kreditkarten-Riese Mastercard auf dem Mobile World Congress in Barcelona das System MasterPass an, das als eine Art digitale Brieftasche für alle Lebenslagen gedacht ist. Auch der US-Dienstleister PayPal bekräftigte bei der Messe seine Ambitionen, mit mobilen Bezahlsystemen den Alltag zu verändern.

Bei MasterPass wird man zum Beispiel mit dem Smartphone bezahlen können, indem man im Laden einen Strichcode einscannt. Oder man hält ein Smartphone mit NFC-Funktechnik über ein entsprechend ausgestattetes Kassen-Terminal. Auch Bezahl-Buttons im Online-Handel sollen über das System laufen.

Dabei kann ein Kunde bei MasterPass verschiedene Konten und Karten bündeln. Die Daten werden online auf gesicherten Servern von Mastercard gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden. In Deutschland dürfte das System Anfang 2014 eingeführt werden, zunächst sind Australien und Kanada an der Reihe. Mastercard will das System auch anderen Finanzdienstleistern zur Verfügung stellen, die es dann unter ihrem eigenen Namen vermarkten können.

Der Mastercard-Konkurrent Visa plant unter anderem eine Ausweitung seiner Angebote mit dem NFC-Nahfunk, der kontaktloses Bezahlen ermöglicht. PayPal-Chef David Marcus bekräftigte, sein Unternehmen wolle den gesamten Einkaufsprozess verändern statt nur den Bezahlvorgang. Eine solche Idee ist, dass Kunden in einem Pizza-Restaurant online bezahlen können und vor Ort nicht mehr auf die Rechnung warten müssen. In anderen Test-Projekten gibt es gesonderte Kassenschlangen für PayPal-Kunden. NFC hält Marcus hingegen im Moment für eher überflüssig - "eine Technologie auf der Suche nach einem Problem".

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