Notebooksbilliger.de

„Multichannel ist wohl nur ein Strohfeuer“

14.02.2012

„Wir wollen 2012 mehrere neue Shops starten“

Der Name Notebooksbilliger suggeriert ein klar fokussiertes Sortiment, das in den vergangenen Jahren allerdings immer stärker erweitert wurde. Macht es Sinn, das Angebot noch weiter auszubauen?

Wedemeyer: Ja, das Sortiment wird weiter ausgebaut. Aber nicht unter Notebooksbilliger.de. Da sind wir von der Sortimentsgestaltung durch, jetzt geht’s nur noch in die Tiefe. Stattdessen wollen wir 2012 mit neuen Shops starten. Den ersten Schritt dazu haben wir Anfang Februar mit Nullprozentshop.de gemacht. Dort bieten wir spezielle Ware im Zuge der Absatzfinanzierung an. Bei Notebooksbilliger.de – und auch generell im Internet – ist die Finanzierungsquote noch nicht so hoch. Doch gerade wenn es um Schnäppchen geht, wird die 0-Prozent-Finanzierung von den Konsumenten im Retail sehr gerne gewählt. Es geht nun darum, diese Kunden auch im Netz abzuholen.

Wird für Nullprozentshop.de nur das Sortiment von Notebooksbilliger.de gespiegelt oder handelt es sich um einen komplett eigenständigen Shop?

Wedemeyer: Wir wollen unsere neuen Shops immer mit einem anderen Schwerpunkt und einem autarken Produktmanagement angehen. Dazu bauen wir unser Produktmanagement aus und suchen hier auch noch nach geeigneten Mitarbeitern Auch muss die Warenpräsentation und das Gefühl für jeden Shop spezifisch sein. Bei Nullprozentshop.de setzen wir eher auf attraktive, hochpreisige CE-Artikel und Weiße Ware– eine Art „Best of Notebooksbilliger.de“ ergänzt um eigene Produktwelten.

Wie viel Zeit wollen Sie diesen neuen Projekten geben oder erwarten Sie gleich einen ähnlich großen Erfolg wie bei Notebooksbilliger.de?

Wedemeyer: Uns ist klar, dass auch im E-Commerce eine sinnvolle Geschäftsentwicklung immer nur organisch erfolgen kann. Deshalb gehen wir auch nicht mit hochfliegenden Umsatzerwartungen an die neuen Shops und rechnen damit, dass sich spürbare Umsätze erst in zwei bis drei Jahren ergeben.

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