Notebooksbilliger.de

„Multichannel ist wohl nur ein Strohfeuer“

14.02.2012

„Der Shift von Offline zu Online erfolgt schneller als erwartet“

Nicht nur neue Onlineshops sind bei Notebooksbilliger.de geplant, auch das stationäre Store-Geschäft sollte eigentlich weiter ausgebaut werden. Doch haben die Filialen in München und Sarstedt noch keinen Zuwachs bekommen - hängt dies mit einer gewissen Ernüchterung über das stationäre Geschäft zusammen?

Wedemeyer: Gar nicht. Beide Läden laufen und wachsen hervorragend. Ich mag einfach Offline nicht so gerne. Uns fallen immer Themen ein, um die wir uns lieber kümmern. Und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob der vielgepriesene Multichannel zumindest in unserer Branche nicht nur ein Strohfeuer ist. Jedenfalls ist zur Zeit meine private Beobachtung, dass der Shift von Offline zu Online schneller und konsequenter bei den Konsumenten erfolgt, als ich erwartet habe. Und genau das spräche dann tatsächlich gegen die Eröffnung weiterer Stores.

Wettbewerber wie Cyberport scheinen das anders zu sehen und setzen sogar auf Showroom-artige Shops in Premiumlagen. Verzichtet hier Notebooksbilliger.de nicht auf eine lukrative Erweiterung des Geschäfts?

Wedemeyer: Ich fände auch jede Menge schicke Läden toll, aber wir bieten lieber den Leuten die gleichen Preise Offline wie Online. Wir werden sehen, wer seine Stores mittelfristig wieder zumachen muss oder nicht. Denn wer bisher schon mit Renditen von nur einem Prozent unterwegs war, wird sich ohnehin warm anziehen müssen. Kommen dann auch noch Stores dazu, geht die wirtschaftliche Flexibilität schnell flöten. Wenn Multichannel nachhaltig funktioniert, machen wir das auch gerne. Aber es muss eben nachhaltig sein.

Beim Thema Multichannel liegt der Blick auf Media-Saturn nahe. Mit den Onlineshops Saturn.de und Mediamarkt.de sowie der Übernahme von Redcoon ist nun die Online-Neuaufstellung der MSH abgeschlossen. Wie bewerten Sie die Chancen des Retail-Marktführers im Onlinehandel?

Wedemeyer: Wir haben nach der Übernahme von Redcoon noch weniger mitbekommen als vorher. Redcoon ist aber auch kein Kern-Wettbewerber für Notebooksbilliger.de. Auch der Saturn.de Onlineshop ist für uns nicht spürbar. Was nicht heißt, das sich das nicht irgendwann ändert. Allerdings ist dann die Bedrohung für die Märkte der MSH mit Sicherheit größer als für irgendeinen Onlineshop. Da ja nur dort das häufig sehr spezifische Sortiment gespiegelt wird. Da liegt die Frage nahe, was passiert, wenn erst einmal alle Mediamarkt-Kunden online gekauft haben? Die quälen sich dann bestimmt nicht mehr in den nächsten Store. Auch im Hinblick auf die Multichanndel-Aufstellung der MSH halte ich daher an meiner alten These fest, dass jedes hybride Vertriebsmodell die Umsatzrendite verkleinert. (hell)

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