Chancen für den Fachhandel

Netbooks – der neue Milliardenmarkt

31.10.2008

Netbooks im Fachhandel

Das "Amilo Mini" von FSC in sattem Blau.
Das "Amilo Mini" von FSC in sattem Blau.
Foto:

Adrian Mose ist weder Schüler noch Student. Er ist als Inhaber der Firma Beamer Mounts Deutschland Geschäftsmann und Netbook-Besitzer. "Ich habe zwar von meinen größeren Firmenkunden noch keine spezifischen Anfragen zu Netbooks bekommen. Auf Zugfahrten werde ich aber oft von Mitreisenden auf mein Netbook angesprochen", erzählt der Reseller. Probleme beim Verkauf macht ihm die Preisfindung: "Wenn ich ein Gerät verkaufe, versuche ich, es günstiger als im Media Markt zu bekommen."

Dass, so wie damals bei den Notebooks, auch den Netbooks ein ähnlich rascher Preisverfall innerhalb der nächsten beiden Jahre bevorsteht, daran glauben die meisten Hersteller nicht. Derzeit liegen die Kosten für ein Netbook zwischen 269 und etwas über 500 Euro. "Ich denke, die Preise werden relativ stabil zwischen 399 und 499 Euro bleiben. An der oberen Grenze werden sich die Geräte mit HSDPA einpendeln", sieht Samsung-Manager Wrampling die Zukunft.

Zur Startseite