Chancen für den Fachhandel

Netbooks – der neue Milliardenmarkt

31.10.2008

Unklare Preisentwicklung

Anderer Meinung ist Ingo Gassmann, Director Category Management der Personal Systems Group von HP: "Zurzeit bewegen sich die Preise nach unten. Der Preisdruck im Markt ist groß. Insgesamt wird sich das Preisgefüge allerdings nach oben verändern. Aktuell profitieren die Händler zusätzlich von einem Warenüberangebot und dem harten Preiskampf." Hat ein Reseller ein Netbook verkauft, stellt sich die Frage nach dem Verdienst. "Niedrige Preispunkte erfreuen den Kunden, für den Hersteller und den Fachhandelspartner sind die Margen im unteren zweistelligen Bereich angesiedelt", erklärt Dirk Thomaere, General Manager der Toshiba Europe GmbH.

Von langfristigen Preisvoraussagen nehmen andere Hersteller Abstand. So erinnert Sabine Bendiek, Channel Director für Zentraleuropa bei Dell, daran, dass es sich um eine neue Geräteklasse handelt, der das erste Weihnachtsgeschäft ins Haus steht: "Viel wird auch davon abhängen, wie der Markt die Notebooks gerade im Weihnachtsgeschäft annimmt und ob sie beispielsweise zu einem echten Commodity-Produkt werden." Im Laufe der nächsten Monate ist jedoch zu erwarten, dass sich das Angebot an Netbooks immens vergrößern wird. Der Netbook-Pionier Asus rechnet vor allem im höherpreisigen Segment mit vermehrter Nachfrage. "Im kommenden Weihnachtsgeschäft wird nicht nur der Low-End-Bereich für junge Einsteiger stark nachgefragt werden. Gerade bei den hochwertigen Netbook-Angeboten rechnen wir mit deutlichen Zuwächsen", sagt Asus-Marketingdirektor Holger Schmidt.

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