Berufsstart 2023 in Bochum

Neue Auszubildende bei G Data

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Fünf junge Menschen starteten Anfang August bei G Data CyberDefense in kaufmännischen und technischen Berufen ihre Ausbildung. Erstmals dabei: zwei kaufmännische Auszubildende im Digitalisierungsmanagement.
Am 1. August 2023 starteten Marvin Koall, Justus Ptaszyk, Pia Fiebig, Marcel Witoschek und Melina Pohlmann ihre Ausbildung bei G Data Cyberdefense in Bochum.
Am 1. August 2023 starteten Marvin Koall, Justus Ptaszyk, Pia Fiebig, Marcel Witoschek und Melina Pohlmann ihre Ausbildung bei G Data Cyberdefense in Bochum.
Foto: G Data CyberDefense

Ausbildung hat bei G Data Tradition: Alljährlich fangen bei dem deutschen IT-Security-Anbieter Azubis ihre Lehrzeit an. 2023 sind es fünf. Erstmals dabei sind zwei kaufmännische Auszubildende im Digitalisierungsmanagement. Außerdem starten zwei Azubis als Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung und eine Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement.

Der Ausbildungsberuf Digitalisierungsmanagement ist noch recht jung. Er wurde 2020 zusammen mit der neuen Ausbildungsverordnung für IT-Berufe eingeführt. G Data CyberDefense bildet erstmals in diesem Beruf aus. Er verbindet kaufmännische Fähigkeiten mit technischen Kenntnissen und ist eine Weiterentwicklung des früheren Ausbildungsberufs "IT-Systemkaufmann/-frau".

"Die Förderung von jungen Nachwuchskräften ist für uns seit fast 25 Jahren von großer Bedeutung", sagt Andreas Lüning, Gründer und Vorstand bei G Data CyberDefense. "Wir bilden in Zukunftsberufen aus und gehen dabei mit der Zeit, um unseren Nachwuchs auf den digitalen Wandel vorzubereiten. Denn in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen und technisches Know-how ebenso gefragt wie Soft Skills. Dazu gehört zum Beispiel effektiv zu kommunizieren und flexibel mit neuen Situationen umzugehen."

In ihrer dreijährigen Ausbildung erwarten die zwei jungen Frauen und die drei jungen Männer neben der Ausbildung in den Fachabteilungen auch Stationen in anderen Bereichen des Unternehmens. Dadurch bekommen sie alle auch Einblicke in die Arbeit anderer Abteilungen wie IT-Service, Controlling und Sales. Außerdem wirbt der Hersteller "mit hochmodern ausgestatteten Arbeitsplätzen am Campus in Bochum" und einer kontinuierlichen Weiterbildung für sich. Traditionell bekommen die Auszubildenden zum Start eine Führung im hauseigenen Museum und eine Tour über das geschichtsträchtige Firmengelände. Erstes Highlight dürfte dann der G Data Ionos TechDay am 14. September sein. Da kann der Nachwuchs dann zeigen, ober er nicht nur hart arbeiten, sondern auch feste feiern kann.

Mehr zum Thema

Mädchenzukunftstag 2023: Was bringt IT-Firmen der Girls´Day?

Das war der Channel-Nachwuchs 2022

G Data erweitert Vertriebsteam deutlich

G Data stellt Customer-Success-Management-Team auf

Zur Startseite