Vertrag von Stephan Krä endete

Oliver Ciupke ist neuer Vorstand bei C4B

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Die C4B Com For Business AG hat zum Jahreswechsel die Geschäftsleitung in die Hände von Oliver Ciupke gelegt. Der Vertrag seines Vorgängers Stephan Krä endete. Ciupke bringt zum UC-Hersteller nach Germering vielfältige Management-Erfahrungen mit.
Oliver Ciupke, der neue Vorstand bei C4B, hat sich vorgenommen, möglichst schnell den Vertrieb zu den Partnern zu begleiten, um die Ziele und Bedürfnisse des Channels von Grund auf zu verstehen.
Oliver Ciupke, der neue Vorstand bei C4B, hat sich vorgenommen, möglichst schnell den Vertrieb zu den Partnern zu begleiten, um die Ziele und Bedürfnisse des Channels von Grund auf zu verstehen.
Foto: C4B Com For Business AG

Der Kommunikations-Spezialist C4B Com For Business hat einen neuen Vorstand bekommen. Seit dem Jahreswechsel 2024 ist Oliver Ciupke für die Geschäfte des UC-Herstellers verantwortlich. Er übernimmt das Amt von Stephan Krä, dessen Vertrag Ende 2023 auslief.

"Als kerngesundes Unternehmen mit einer ausgereiften Kommunikations-Software hat C4B ein enormes Potenzial", sagt der promovierte Informatiker Ciupke. "Und ich darf mich auf die spannende Aufgabe freuen, dieses Potenzial mit dem Team anzupacken und auszubauen."

Die Bestellung von Oliver Ciupke wurde im November vom C4B-Aufsichtsrat beschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig. Helmut Maier, der den C4B-Aufsichtsrat leitet, freut sich, dass mit Ciupke für Krä ein Nachfolger gefunden wurde, "der nicht nur eine umfassende Expertise in der Software-Entwicklung, sondern auch langjährige und breite Erfahrung in allen Bereichen der Unternehmensleitung und Geschäftsführung mitbringt."

Ciupke arbeitete nach dem Studium der Informatik in Stuttgart und Karlsruhe zunächst in der Forschung und unterstützte als Berater Hersteller bei der Organisation ihrer Softwareproduktion sowie im Bereich M&A. Seine folgenden beruflichen Stationen reichen vom Startup über den deutschen Mittelstand bis zum amerikanischen Konzern, unter anderem bei Rockwell Automation, Haufe und Oxid eSales. Beim Webshop-Anbieter aus Freiburg war Ciupke von 2011 bis 2020 COO.

"Firmen, die erfolgreich wachsen, stoßen immer wieder an Schwellen, in denen sich Organisation, Technologie und Arbeitskultur weiterentwickeln müssen", sagt Ciupke. "Ich sehe meine Aufgabe hier als Koordinator, der dafür sorgt, dass alle Teams bestmöglich Hand in Hand arbeiten."

Zum Erfolg gehören aber nicht nur die Mitarbeiter, sondern das gesamte Ökosystem -einschließlich der Vertriebspartner, betont der neue Vorstand: "Ich möchte möglichst schnell die Gelegenheit nutzen, den Vertrieb zu unseren Partnern zu begleiten", kündigt Ciupke an. "XPhone ist und bleibt ein Channel-Produkt. Um es bestmöglich weiterzuentwickeln, muss ich die Ziele und Bedürfnisse des Channels von Grund auf verstehen."

Mehr zu C4B

C4B erweitert Führungsmannschaft

Jürgen Biffar ist Aufsichtsrat bei C4B

Partnertag 2023 bei C4B in Germering

Sebastian Görmar wechselt zu C4B

Zur Startseite