Ankauf von Altgeräten

Online-Händler wollen iPhone-6-Kauf versüßen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nach der Präsentation der neuesten iPhone-Generation sind die Begehrlichkeiten der Nutzer groß, doch der hohe Anschaffungspreis schreckt. Um Kunden den Kauf zu versüßen, setzen Cyberport und Redcoon auf die Partnerschaft mit dem Re-Commerce-Spezialisten Flip4New.

Auch wenn Analysten nörgeln mögen, dass Apple mit seinem letzten Produkt-Event das Rad nicht neu erfunden hat: mit dem iPhone 6 bietet der Hersteller nicht nur größere Display-Formate, sondern auch einen Straß an weiteren Neuigkeiten. Entsprechend groß sind die Begehrlichkeiten der Nutzer. Jedoch ist der Anschaffungspreis nicht ohne: für das 4,7-Zoll-Modell listet der Apple-Store Preise zwischen 699 und 899 Euro, für das 5,5-Zoll-Modell sogar 799 bis 999 Euro. Auch das Vorgängermodell iPhone 5s liegt weiterhin bei 599 bzw. 649 Euro, lediglich das auf 8 GB Speicher limitierte iPhone 5c wurde im offiziellen Apple Store auf 399 Euro reduziert. Die recht hohen Preise dürften dazu führen, dass sich viele Kunden die Anschaffung eines neuen iPhone zweimal überlegen.

Apple hat die iPhone-Familie erweitert – und sorgt damit für anhaltend hohe Preispunkte.
Apple hat die iPhone-Familie erweitert – und sorgt damit für anhaltend hohe Preispunkte.

In Zusammenarbeit mit dem Re-Commerce-Spezialisten Flip4New versuchen die Online-Händler Cyberport und Redcoon deshalb, zusätzliche Kaufanreize zu setzen: Wer über die jeweiligen Ankauf-Seiten der Shops oder direkt auf der Webseite von Flip4New ein iPhone ab der vierten Generation verkauft und dabei einen Verkaufskorbwert von mindestens 100 Euro erreicht, erhält eine zusätzliche Prämie von 30 Euro. Das kann sich durchaus lohnen: Bereits für ein iPhone 4 mit 8 GB zahlt Flip4New bis zu 95 Euro, für ein iPhone 4s mit 16 GB bis zu 177 Euro und für ein iPhone 5c mit 16 GB sogar maximal 275 Euro.

Führender Re-Commerce-Anbieter

Das 2009 gegründete Flip4New ist der nach eigenen Angaben führende deutsche Re-Commerce-Anbieter. 2012 hat sich die Metro-Gruppe über ihre Tochter Media-Saturn mit 16 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Flip4New verfolgt ein partnerschaftlich ausgerichtetes Geschäftsmodell und arbeitet beim Ankauf neben Redcoon und Cyberport auch mit eBay und Buecher.de zusammen. Daneben treten auch stationäre Händler als Ankaufstellen für das Re-Commerce-Unternehmen in Erscheinung. Neben Media Markt und Saturn sind das u.a. Mobilcom-Debitel und die TK-Kooperation Aetka. (mh)

Zur Startseite