Mobile E-Commerce der nächste Schritt

Online-Handel wächst wie noch nie

12.02.2013

Digitalisierung des Handels

Die Digitalisierung des Handels hat die Branche kräftig durcheinandergewirbelt. Klassische Versandhändler konkurrieren mit stationären Einzelhändlern, die auch Waren über das Internet verschicken, E-Bay-Powerseller mit Herstellern, Kataloganbieter mit reinen Internet-Unternehmen. Für die Händler ist die Lage unübersichtlich und eine große Herausforderung. "Manche Kunden informieren sich im Internet und kaufen dann im Geschäft, andere scannen im Geschäft einen Barcode und kaufen dann im Internet", erklärte der Geschäftsführer. "Spannende Wechselbeziehungen zwischen Stationärgeschäft, Web und Katalog kommen zum Tragen." Das müssten die Händler managen.

Beim Bick auf die Online-Umsätze zeigt sich, dass der weltweite Marktführer Amazon auch in Deutschland eine Führungsrolle übernommen hat und mit 6,8 Milliarden Euro Umsatz vorn liegt. Otto kommt auf Online-Umsätze von rund 3,4 Milliarden Euro, dazu kommen allerdings weitere Versandhandels-Umsätze außerhalb des Online-Bereichs. Diese beiden Großen machen schon mehr als ein Drittel des Marktvolumens aus; weitere starke Player sind die Verlagsgruppe Weltbild und Zalando. Ganz genau erfassen lässt sich die Branche nicht, weil nach Schätzung des Verbandes rund 25 000 kleine Händler von offiziellen Statistiken nicht erfasst werden. Durch das Netz hätten auch hoch spezialisierte Händler die Chance, ihre Kunden zu finden. (dpa/rw)

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