E-Commerce-Software im Vergleich

Online-Shop-System und Warenwirtschaft

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

SEOshop

SEOShop bietet einen Webshop mit umfangreichen Marketing-und Vertriebsfunktionen. Das heißt, die Software kümmert sich neben der Warenwirtschaft und dem Shop-Modul auch um Design, Marketing und SEO. Dazu gibt es viele kostenfreie und gebührenpflichtige Apps, zum Beispiel zur Verlinkung des Werbesystems.

Produktverwaltung inklusive Fotos mit Zoom-Ansicht

Um den Shop zu errichten, bietet SEOshop diverse Templates und Vorlagen. Dabei muss man sich nicht auf einen Shop beschränken. Man kann auch mehrere Shops erstellen und die Produkte über verschiedene Domains verkaufen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Portfolio an Vergleichsseiten wie Google Shopping, Ciao.de und Kelkoo.de zu exportieren.

Wenn der Shop-Besitzer Produkte anlegt, kann er dazu ein oder mehrere Produktfotos hinzufügen, in die der Kunde auch hineinzoomen kann. Für jedes Produkt erlaubt die Shop-Software Produktvarianten wie Farben und Größen. Einen echten Produktkonfigurator, bei dem der Kunde mehrere verschiedene Merkmale zusammenstellen kann, bietet die Software aber nicht. Weiter kann der Shop-Betreiber Sonderangebote einpflegen und über ein Label besonders promoten. Über die Staffelpreisfunktion lassen sich Rabatte bei großen Bestellmengen berechnen oder eine kostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Betrag anbieten.

Viele und einfache Zahlungsmethoden

Wenn Kunden bestellen wollen, sollte man es ihnen so einfach wie möglich machen. Daher erlaubt es SEOshop, dass sich der Kunde als Gast oder über Social-Media-Portale wie Facebook einloggt. Kunden müssen daher nicht zwingend ein Konto im Shop anlegen. Und nicht jeder Kunde möchte auf die gleiche Weise bezahlen. Je mehr Zahlungsmethoden der Shop offenlässt, desto mehr Kunden finden die von ihnen bevorzugte Zahlungsweise. SEOshop arbeitet mit PayPal, iDeal, Payone und Klarna zusammen und erlaubt Vorauskasse oder Zahlung nach Lieferung. Nach der Bestellung werden Packlisten und Rechnungen sofort mit den Lieferdaten aller gängigen Transportunternehmen wie DHL, PostNL, bPost, GLS, DPD und Kiala versehen.

Internationale Geschäfte

SEOshop bietet 14 Sprachen an - Standardelemente werden automatisch übersetzt. Die verfügbaren Standardsprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Portugiesisch, Polnisch, Niederländisch, Norwegisch, Dänisch und Schwedisch. Weitere Sprachen können auf Anfrage bereitgestellt werden. Wer im Ausland erfolgreich verkaufen will, sollte die Produkte in der lokalen Währung anbieten. SEOshop aktualisiert die Wechselkurse alle 15 Minuten, sodass immer der richtige Preis in jeder Währung angezeigt wird. Zudem kann man einstellen, ob und wo Mehrwertsteuer berechnet werden soll.

Lagerbestände und Rückgabemanagement

Der Shop überwacht automatisch die Lagerbestände und verkauft nur dann, wenn der Lagerbestand ausreichend ist. Die Bestände werden über eine Import/Export-Funktion verwaltet und aktualisiert. Allerdings muss der SEOShop-Nutzer ein Auge auf den Bestand haben, da die Software keine Verkaufsprognosen errechnet und mit dem Bestellsystem verknüpft.

Rücksendungen erscheinen automatisch im Auftrags-Dashboard, sobald der Kunde eine Rückgabe im Abschnitt "Mein Konto" des Online-Shops initiiert hat. Während der Abwicklung der Rückgabe kann der Shop-Betreiber die Rechnung insgesamt oder teilweise erstatten.

SEO-Optimierung

SEOshop hilft, den Shop optimal für Suchmaschinen zu indexieren. Alle Produkte lassen sich mit Tags versehen, sodass sie leichter zu finden sind. Alle Überschriften werden optimiert, und die Plattform generiert Sitemaps anhand der gegebenen Linkstruktur.

Kosten

Die Shop-Software ist ab 49 Euro im Monat zu haben. Dabei ist die Anzahl der Produkte auf 250 Stück beschränkt. Wer bis 2.500 Produkte anbieten will, zahlt 79 Euro monatlich. Bis 15.000 Produkte werden 159 Euro im Monat fällig. Eine Umsatzgebühr wird nicht berechnet. (rw)

Autorin: Yvonne Göpfert

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