E-Commerce-Software im Vergleich

Online-Shop-System und Warenwirtschaft

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Tricoma

IP Research bietet mit Tricoma ein modulares System an, das neben der reinen Warenwirtschaft auch einen Multi-Webshop beinhaltet. Für jede Funktion wie Warenkorb, Produktverwaltung oder die Bezahlfunktionen gibt es ein eigenes Modul, das der Anbieter ganz modern als "App" bezeichnet. Was jedoch noch fehlt: die Auslieferung des Shops als responsive Webdesign. Und so lassen Darstellung und Bedienkomfort auf mobilen Webseiten noch zu wünschen übrig.

Anbindung an eBay und Preisvergleichsportale

Das Multi-Shop-System lässt sich an eBay, Yatego oder Amazon anbinden. Die Preise müssen nur noch in einem System gepflegt werden, da die Warenwirtschaft neben den großen Plattformen auch beliebig viele eigene Shops unterstützt. Zudem lassen sich Produkte samt Preis zu Vergleichsportalen wie geizkragen.de, preisroboter.de oder guenstiger.de exportieren. Dennoch gibt es nur eine Verwaltungsoberfläche für das Shop-System und das Warenwirtschaftssystem, und so spart der Shop-Besitzer viel Zeit bei der Artikelpflege. Zudem beherrscht das System Standardfunktionalitäten wie etwa Cross-Selling, Merkliste und automatischen Gutscheinversand, beispielsweise zu Geburtstagen.

Lagerverwaltung in Echtzeit

Der Lagerbestand ist immer live. Es können sogar Reservierungen von noch nicht bearbeiteten Bestellungen eingerechnet werden, da das Shop-System direkt auf die Daten des Warenwirtschaftssystems zugreift. Über das Modul Lieferantenbestellung lassen sich Bestellungen an Lieferanten einfach und schnell erstellen und per Mail versenden. Das Modul ist kompatibel mit dem Modul Lager und sorgt somit für unkompliziertes Nachbestellen, wenn ein Produkt einen kritischen Lagerbestand erreicht hat. Rücksendungen von Kunden werden transparent und schnell mit dem RMA-Manager verwaltet.

Standardrechnungen und Abo-Modelle

Ein Buchhaltungsmodul gleicht automatisch Aufträge und Rechnungen ab und zeigt so immer den aktuellen Kontostand an. Dabei unterstützt das System auch Abos und Turnusrechnungen. Zum weiteren Funktionsumfang gehören eine Scan-Funktion für den Versand und Schnittstellen zu Versanddienstleistern wie DHL, Hermes oder UPS.

Diebstahlsicherung durch Firewall

Tricoma Online Warenwirtschaft beinhaltet eine Art Einbruchserkennung. Sollten Angriffe auf die Warenwirtschaft laufen, werden die Angreifer automatisch gesperrt. Neben der sicheren Programmierung des Systems wird zusätzlich noch auf die Bibliothek phpIDS zugegriffen, die das System durch ein erweitertes Firewall-System absichert. Außerdem tracken Logfiles das Benutzerverhalten, und es wird eine IP-Sperrliste erstellt, auf der jeder Nutzer automatisch landet, der einen Hacker-Versuch startet.

Kosten

Tricoma verkauft ein modulares Gesamtpaket für Online-Shop-Betreiber. Insgesamt bietet Tricoma fast 20 Apps beziehungsweise Module im Bereich Customer Relationship Management, 20 Apps für das Warenwirtschaftssystem und mehr als zehn Apps oder Module im Bereich ERP an. Der Shopbetreiber kann das System kaufen oder mieten. Wer den Shop kaufen will, muss ab 2200 Euro netto für einen kompletten Online-Shop mit Warenwirtschaft rechnen. Die Kosten können leicht variieren, da das System individuell für den Shop-Betreiber eingerichtet wird. Wer nur die Warenwirtschaft ohne Shop-System nutzen möchte, zahlt ab etwa 1000 Euro. Wem die Anfangsinvestitionen zu hoch sind, der kann das System auch leasen.

Zur Startseite