Trotz Preissenkung

Origin Storage erhöht Marge für Data-Locker-Festplatten

21.10.2010
Origin Storage hat die Preise für das 1-Terabyte-Modell der hardwareverschlüsselten Festplatte Data Locker gesenkt und gleichzeitig die Marge für den Channel gesteigert.

Origin Storage hat die Preise für das 1-Terabyte-Modell der hardwareverschlüsselten Festplatte "Data Locker" gesenkt und gleichzeitig die Marge für den Channel gesteigert.

Der Netto-UVP für die externe USB-Harddisk mit 128-Bit-AES-Verschlüsselung liegt nun bei 399 Euro statt bisher 469 Euro. Die Variante mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung kostet 519 Euro statt 569 Euro.

Für den Handel springen nach Angaben von Konstantin Fröse, Divisional Director von Origin Storage, drei bis vier Prozent mehr Marge raus als bisher.

Data Locker ist eine externe USB-Festplatte mit integrierter Hardwareverschlüsselung für den professionellen Einsatz in Unternehmen. Features wie die Vergabe eines individuellen, bis zu 18 Stellen langen PIN-Codes und ein "Selbstzerstörungsmodus" sollen die gespeicherten Daten bei Verlust oder Diebstahl der Festplatte vor dem Zugriff durch Unbefugte schützen.

"Die Terabyte-Variante des Data Lockers ist bei Kunden sehr gefragt, bietet die größte Kapazität vergleichbarer verschlüsselter Harddisks und verkauft sich entsprechend gut", sagt Fröse. "Gemeinsam mit gesunkenen Hardwarekosten hat dies eine deutliche Preisreduzierung ermöglicht. Gleichzeitig geben wir diese Vorteile in Form einer gesteigerten Marge weiter, um unsere Fachhandelspartner im beratungsintensiven und aufwändigen Security-Geschäft zu unterstützen. Der Channel profitiert damit nicht nur von einer höheren Gewinnspanne, sondern kann seinen Kunden gleichzeitig ein besonders attraktives Angebot unterbreiten."

Fachhändler können Data Locker in Deutschland über die Distributoren Ingram Micro und msb beziehen. Neben dem Terabyte-Modell sind auch Varianten mit 320 und 640 Gigabyte Festplattenkapazität verfügbar. Ein optionales Partnerprogramm bietet zusätzliche Vorteile wie die Weitergabe von Leads, die Verfügbarkeit eines direkten Ansprechpartners, Marketing- und Vor-Ort-Support sowie spezielle Projektrabatte, die je nach Wettbewerbssituation und Wechselkurs zwischen Euro, Dollar und Pfund schwanken können. (haf)

Zur Startseite