Distributoren, Hersteller, Systemhäuser

Personalmeldungen der KW 44/2012

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Micro Focus, Apple

Seit dem 1. Oktober 2012 fungiert Rainer Süßmeier als neuer Marketing Manager bei Micro Focus. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die strategische Ausrichtung und operative Planung aller Marketing-Aktivitäten in der Region Mittel-, Ost- und Nord-Europa.

Vor seinem Eintritt bei Micro Focus war Süßmeier sechs Jahre Marketingleiter beim Systemhaus Capcad System in Ismaning. Davor war der 42jährige unter anderem als General Manager Central Europe bei der Power Electronics Division der C&D Technologies (heute Murata Power Solutions) beschäftigt. In seiner gut 15-jährigen Berufskarriere hat sich der Diplom-Kaufmann Branchen- und Fachkenntnisse in den Bereichen IT und Elektronik sowie im Marketing und Vertrieb erworben.

Nun soll Süßmeier die Marken-Sichtbarkeit von Micro Focus erhöhen. Zu seinen konkreten Aufgaben wird die Entwicklung effizienter Marketing-Programme gehören. Er selbst möchte dem Markt mitteilen, dass moderne Software-Applikationen das Kerngeschäft des Kunden nach vorne treiben können.

Bei Apple beginnt eine neue Ära: Konzernchef Tim Cook legt die kreative Verantwortung in die Hand von Designer Jony Ive. Damit wird der Design-Guru die kreative Schlüsselfigur bei Apple. Er bekommt deutlich mehr Macht. Ive soll zusätzlich zur Design-Verantwortung konzernweit für das "Human Interface" zuständig sein - also für die Gestaltung der Software und letztlich das Zusammenspiel von Mensch und Gerät. Er rückt damit der kreativen Führungsrolle des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs näher, während Konzernchef Tim Cook sich weiter ums Geschäftliche kümmert.

Dagegen geht der einflussreiche Chef der iOS-Softwareplattform für iPhone und iPad, Scott Forstall, nach dem Debakel mit den ersten Apple-Karten. Zudem hat sich der aus Großbritannien geholte Chef der Apple Stores, John Browett, nur wenige Monate gehalten. Er kam zu Apple Anfang dieses Jahres von der britischen Elektro-Handelskette Dixons und arbeitete zuvor beim Supermarkt-Konzern Tesco. Browett sorgte relativ schnell für eine Kontroverse mit Sparplänen für die Apple Stores, die rasch zurückgenommen wurden. Nach einem Nachfolger für ihn werde bereits gesucht, bis dahin werde Cook selbst die Führung übernehmen, hieß es von Apple. (rw)

Zur Startseite