Händler abgezockt

Polizei fasst Internet-Betrüger

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Weitere Täter ermittelt

Mit Gold Cards der Post unter falschen Namen holten die Täter an Packstationen die Waren ab.
Mit Gold Cards der Post unter falschen Namen holten die Täter an Packstationen die Waren ab.

Durch die Ermittlungen der Polizei, Zeugenaussagen und Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart konnte zunächst der Hauptverdächtige ermittelt werden. Daraufhin wurde von der Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung beantragt, die im Dezember 2010 durchgeführt wurde. Dabei wurden vor allem Notebooks, Mobiltelefone, Bildschirme und Computerzubehör aber auch Küchengeräte, Besteck und Porzellan beschlagnahmt. Sogar ein Teil der Kleidung des Tatverdächtigen stammt aus betrügerischen Bestellungen.

Im Zuge weiterer Ermittlungen ermittelte die Polizei zwei weitere Täter aus dem Raum Schorndorf, die ebenfalls im Internet Waren mit falschen Daten bestellt hatten. Bei weiteren Durchsuchungen wurden weitere elektronische Geräte, Besteck, Porzellan und Kleidung sichergestellt. Die Durchsuchungen förderten zudem "Zufallsfunde" zu Tage, die nun zu weiteren Anzeigen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz führten. Außerdem wurden Ermittlungen gegen fünf weitere Täter aus dem Umfeld wegen Hehlerei eingeleitet.

Die Tatverdächtigen sind weitgehend geständig. Auf Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft kam der Haupttäter im Dezember 2010 kurzzeitig in Haft, befindet sich aber derzeit wieder auf freiem Fuß. (awe)

Zur Startseite