Partnerschaft mit NetBase

SAP forciert Social Analytics

14.12.2011

Analyse-Funktionen für Verkauf und Entwicklung

Das NetBase-Produkt soll nicht nur die üblichen Verdächtigen in den Marketing-Organisationen überzeugen. SAP hat auch die Verkaufsabteilungen im Visier, die mit dem Tool die Preisgestaltung besser austarieren und näher an die Kundenwünsche heranrücken können. Zudem wirbt SAP mit den NetBase-Funktionen um die Produktentwickler. Ihnen stellt der Softwarehersteller in Aussicht, dass sie die Bedürfnisse potenzieller Käufer besser kennen lernen und ihre Planungsprozesse entsprechend gestalten können. "Wie sieht die Mode im kommenden Frühjahr aus? Wenn die Kleider in Fernost produziert werden, müssen sie diese Frage frühzeitig beantworten können", schilderte Banks ein mögliches Szenario.

Grundsätzlich bestätigen die Marktbobachter die ausführlichen Möglichkeiten, die eine Analyse von Social-Media-Inhalten theoretisch bietet. Doch ganz so überschwänglich bewerten sie die aktuellen Lösungen noch nicht: Social Analytics stecke in den Kinderschuhen, warnte etwa Susan Etlinger, Industry Analyst bei der Altimeter Group, die unter anderem NetBase und diverse Konkurrenten beraten hat. "Der Markt entsteht gerade erst und hat noch keine Struktur", sagte sie in einem Interview. "Hier werden viele unterschiedliche Anbieter in einen Topf geworfen." Radian6 sei mit seinen Social-Media-Dashboards eine Art allumfassender Vorreiter in diesem Segment. Firmen wie NetBase und Crimson Hexagon bieten dagegen ausgeprägte Fähigkeiten zur Textanalyse. Zudem grenze sich NetBase mit einem sehr großen Content-Archiv von der Konkurrenz ab.

Die Partnerschaft zwischen SAP und NetBase benötige aber zunächst eine ausführlichen Bewertung und Planung, weil die jeweiligen Lösungen inhaltlich weit auseinander liegen, erläuterte Etlinger. "Radian6 und Salesforce.com sind in ihrer Struktur nicht so verschieden", sagte die Analystin; die Lösungen seien jeweils auf CRM und Marketing ausgerichtet. SAP habe ein sehr viel breiteres Portfolio und biete damit ein ungleich größeres Potenzial, NetBase-Funktionen anzudocken. "Hier geht es nicht nur um das Marketing, sondern auch um die Produktentwicklung und das Lieferketten-Management - überhaupt um alle Bereiche in einem Unternehmen, in denen Social Media relevant sein könnte."

(Der Beitrag wurde von der ChannelPartner-Schwesterpublikation Computerwoche übernommen / jha / rb)

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