Am Firmen-Geburtsort in Köln

Saturn präsentiert seinen neuen Flagshipstore



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
In Köln liegen die Wurzeln von Saturn. Und in der Domstadt hat der Retailer nun auch seinen neuen Flagshipstore auf fünf Etagen eröffnet. Das Geschäft soll zeigen, wie sich Media-Saturn den CE-Handel der Zukunft vorstellt.

Am Eingang grüßt Roboter Pepper, dann schlendert man über den digitalen LED-Walk mit bunten Projektionen, und anschließend geht es direkt aufs virtuelle Surfbrett: Diese und viele weitere Attraktionen erwarten die Besucher des neuen Saturn Köln City, der seit dem 3. Mai geöffnet hat. "Wir sind mit Köln in besonderem Maße verbunden: Hier wurde im Jahr 1961 die Marke Saturn geboren. Und nun ist Köln der Ort, an dem wir unser neues Flaggschiff eröffnen", erklärt Ralf Schmidbauer, Geschäftsführer des neuen Flagshipstore. Für den neuen Standort wurde das Gebäude, in dem sich früher das Textilhaus Jacobi befand,komplett umgebaut und im neuesten Saturn-Ladendesign gestaltet. Mit dem neuem Haus gewinnt Saturn deutlich an Platz und Präsenz: Statt der 4.100 Quadratmeter im bisherigen Markt auf der vierten Etage der benachbarten Galeria Kaufhof, stehen nun rund 6.500 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung: "Wir wollen unseren Kunden zeigen, wie innovative Technik ihr Leben bereichern kann, und ihnen ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten", so Schmidbauer.

Ziel des neuen Marktes ist es, den Technikkauf zu einem außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Die Warenpräsentation wird dafür durch spezielle Themenwelten, digitale Highlights sowie das Serviceangebot ergänzt. Bereits das Entree gestaltete Saturn spektakulär: Die Kunden betreten den Markt über einen 21 Quadratmeter großen Bereich mit digitalen LED-Effekten, der in den Boden eingelassen ist. Das Erdgeschoss widmet sich ganz der "mobilen Welt" mit Smartphones und Zubehör. Zu den Attraktionen gehört eine große Samsung Galaxy World, in der die aktuellen Produkte der Erfolgsmarke testbereit präsentiert werden und die Kunden das Thema Virtual Reality hautnah auf beweglichen VR-Stühlen testen können.

Einzigartig ist auch die Demonstration von geräuschreduzierenden Kopfhörern in einem Originalteil einer DC9-Flugzeugkabine von McDonnell Douglas aus dem Jahr 1979. Auch der Kassen- und Servicebereich, die Onlineabholung sowie eine Smartphone-Sofortreparatur befinden sich im Erdgeschoss. Die erste Etage zeigt das Sortiment "Haushalt, Küche, Beauty und Wellness", das von Elektrokleingeräten über Staub- und Robotersauger bis hin zu Haushaltsgroß- und Einbaugeräten reicht. Auch eine Showküche für kulinarische Events wurde installiert.

Viele Serviceangebote und Same-Day-Lieferung

Im zweiten Obergeschoss sind Home Entertainment und Fotografie untergebracht. Hier findet man die neuesten Fernseher und Audiosysteme, wobei auch das brandaktuelle Thema Sprachassistenten demonstriert wird. Zum Testen von Foto- und Videokameras wurde als Motiv eine Makro-Wüstenlandschaft mit abgestürztem Raumschiff inszeniert. Außerdem gibt es ein großes 3D-Fotostudio, in dem sich die Kunden für dreidimensionale Selfies fotografieren lassen können. Die lebensechten Figuren im Miniformat eignen sich prima als Geschenk. Ebenfalls auf der zweiten Etage befindet sich eine Action-World mit einem Drohnenkäfig, wo man die smarten Flugobjekte auch selbst fliegen lassen kann. Das dritte Obergeschoss beschäftigt sich mit den Themen Smart Home und Computer samt Software und Zubehör. Außerdem finden Gamer hier ein Paradies mit Gaming-PCs, Konsolen und Videospielen sowie Virtual Reality-Systemen und -Anwendungen. Dem Thema Entertainment wird gleich eine ganze Etage eingeräumt: Der "Plattenkeller" im Untergeschoss bietet eine Riesenauswahl an CDs, darunter "Kölsche Lieder" sowie eine Jazz- und Klassiklounge. Auch das Trendthema Vinyl ist breit vertreten, sodass viele Alben auch als Schallplatte erhältlich sind. Filmfreunden wird darüber hinaus mit einer gut sortierten Movie-World großes Kino geboten.

Große Bedeutung misst Saturn den Themen Beratung und Kundenservice zu. Dies zeigt die 25 Meter lange Servicetheke mit einem Abholschalter für Online-Bestellungen im Erdgeschoss, wo sich auch die Smartphone-Sofortreparatur befindet. Hier werden die mobilen Geräte innerhalb von 60 Minuten wieder flott gemacht. An neuen Dienstleistungen gibt es künftig über die normale Lieferung hinaus einen Express-Service für nur 9,99 Euro. Produkte, die man bis 18.30 Uhr gekauft hat, werden noch am selben Abend bis 21.30 Uhr nach Hause gebracht. Das Angebot gilt in einem Radius von 30 Kilometern. Ebenso praktisch ist der Zuhause-Service der Technikberatung, die die Saturn-Kunden zu Hause unter anderem bei der Neueinrichtung von smarten Geräten unterstützt. Als Extra-Service für die Kunden sind im Erd- und Untergeschoss sowie in den Lounge-Bereichen kostenlose Handy-Ladestationen vefügbar. Auch das Thema Produktschulung für Kunden greift Saturn auf: So wurde im dritten Obergeschoss ein eigener Bereich für Technikkurse- und Schulungen eingerichtet. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis durch eine Außengastronomie unmittelbar vor dem Markt, wo sich die Besucher bei Getränken, Snacks und Eis vom Technik-Shopping gemütlich ausruhen und die eigens für den Markt entwickelte Eissorte "Saturn" probieren können. "Mit dem erlebnisorientierten Marktkonzept und den vielen Services des Saturn Köln City sind wir in der Kölner Innenstadt bestens aufgestellt", ist sich Ralf Schmidbauer sicher. (mh)

Lesetipp: Abgang von Saturn-Chef Carsten Strese

Zur Startseite