Fachkräftemangel bekämpfen

Schultüten für Krämer-IT-Berufseinsteiger

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der saarländische IT-Dienstleister und Software-Spezialist Krämer IT nimmt die Nachwuchsarbeit ernst: Systemhauschef Michael Krämer kann elf junge Talente in Eppelborn begrüßen, inklusive einer netten Geste an die Neueinsteiger.

Michael Krämer, Geschäftsführer von Krämer IT Solutions und dem angeschlossenen Software-Haus Servereye, weiß, wie wichtig die Ausbildung im Channel ist, immerhin bildet sein Unternehmen bereits seit 1997 regelmäßig in fünf unterschiedlichen Berufen aus. "Die eigene Ausbildung ist für uns das beste Instrument, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken", betont er. Insgesamt haben seither bereits über 100 Auszubildende erfolgreich eine Ausbildung bei ihm absolviert.

Personalentwicklerin Marike Duckstein (links) und Systemhauschef Michael Krämer (rechts) von Krämer IT Solutionsbegrüßen die neuen Nachwuchskräfte mit einem kleinen Geschenk zur "Einschulung".
Personalentwicklerin Marike Duckstein (links) und Systemhauschef Michael Krämer (rechts) von Krämer IT Solutionsbegrüßen die neuen Nachwuchskräfte mit einem kleinen Geschenk zur "Einschulung".
Foto: Krämer IT

Nun steht in Eppelborn die neue Generation an Berufsanfängern bereit: Für insgesamt acht Azubis, einen Umschüler, einen FOS-Praktikant und einen Festangestellten hat nun ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Und zum Start gab es dafür vom neuen Arbeitgeber nicht nur ein gemeinsames Mittagessen, sondern auch eine vollgepackte Schultüte zur "Einschulung".

Zukunftssichere Ausbildung

Nach Empfang und Essen ging es dann bereits Richtung künftigem Arbeitsplatz: Nach der Begrüßung durch ihre neuen Vorgesetzten wurden die motivierten Neuankömmlinge in die jeweiligen Abteilungen geführt.

Der Krämer-IT-Chef betont den Stellenwert und die Zukunftssicherheit der Ausbildung in einem Systemhaus, da sie ein sehr breit gefächertes Wissen über die verschiedenen Branchen hinweg bietet. "Auszubildende, die nach ihrer Ausbildung bei uns im Unternehmen bleiben, haben die besten Grundlagen alle von uns angebotenen Leistungen zu kennen und somit in allen Abteilungen eingesetzt werden zu können", so Krämer.

Lesen Sie auch:

40 neue Auszubildende: Die neue Wortmann-Generation

Der Channel sorgt für IT-Nachwuchs: Ausbildungsstars in der Region

Ausbildung im Systemhaus: Schulabgänger, traut Euch!

Zur Startseite