Die Grundeinstellung ist entscheidend

Sind Sie fit für den Führungskräfte-Triathlon?

21.11.2012

Mit dem Strom schwimmen: Mitarbeiter erfolgreich machen

Seine Mitarbeiter zufrieden machen, ist eine Philosophie für sich. Nur der zufriedene Mitarbeiter leistet gute Arbeit - das versteht jeder. Aber was macht den Mitarbeiter zufrieden? Wie bewege ich mich, um dieses Ziel zu erreichen? Welche Schrauben und welche Rädchen wollen gedreht werden, um ein harmonisches, effektives Team aufzustellen? Mit dem Strom schwimmen, bedeutet hier nicht nur, dass ich mich so bewege, wie es die Mitarbeiter wollen, sondern dass die Führungskraft ein Miteinander schaffen muss. Jeder einzelne Mitarbeiter muss aus eigener Initiative Lust auf seine Arbeit haben und Mehrleistung bringen wollen.

Den Naturgewalten trotzen: Anpassungsfähigkeit stärken

"Schnell wie ein Radrennfahrer" muss die Führungskraft sein, wenn es darum geht, Veränderungen festzustellen und entsprechend darauf zu reagieren. Wie mache ich mich fit für Veränderungen? Wie nutze ich Widerstände und Konflikte für nachhaltige Veränderungsinitiativen? Zu oft werden die Zeichen der Zeit zwar erkannt, aber es erfolgt keine notwendige Reaktion. Grund dafür ist die Angst vor Veränderungen und vor den ungewissen Konsequenzen einer Veränderung.

Ein guter Trainingsplan macht Sie und Ihr Team fit

Die jährliche Gallup-Studie zeigt, dass bei Kündigungen 80 Prozent aller Mitarbeiter ihren Chef verlassen - nicht ihr Unternehmen. Somit stellt sich die Frage, wie Sie nicht nur sich selbst topfit in allen nötigen Disziplinen halten, sondern vorrangig Ihr Team. Die Gallup-Studie führt auch vor Augen, wie viele Potenziale ungenutzt verpuffen. Darum ist es Ihre Aufgabe, genau diese Möglichkeiten zu aktivieren und voll auszuschöpfen.

Um von der Leistungsfähigkeit (Wissen und Können) zur Leistungsbereitschaft (Wollen) zu gelangen, sollten sie auf folgende Eigenschaften achten:

- Durchhaltevermögen / Belastbarkeit

- Frustrationstoleranz

- Konstanz

- Verantwortung für sich selbst und andere

- Stressresistenz

- Motivation

- Empathie

Zur Startseite