Software hilft bei Kundeakquise

Social Media für Händler immer wichtiger

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In der Wirtschaft und auch im Handel wächst der Bedarf, über Software-Tools die Gespräche des Social-Media-Meinungsmarktes zu beobachten. Nach Ansicht von Christian Halemba von Mind Business ist die richtige Mischung aus effizienter Technik und analytischen Kenntnissen über Marktforschung entscheidend für den Erfolg des Einsatzes dieser Softwarelösungen. Aus diesem Grund hat die Fachzeitschrift Absatzwirtschaft mit den Düsseldorfer Beratern von Mind Business eine umfassende Befragung von Social-Media-Monitoring-Anbietern gestartet.
Foto: Ronald Wiltscheck

itIn der Wirtschaft und auch im Handel wächst der Bedarf, über Software-Tools die Gespräche des Social-Media-Meinungsmarktes zu beobachten. Nach Ansicht von Christian Halemba von Mind Business ist die richtige Mischung aus effizienter Technik und analytischen Kenntnissen über Marktforschung entscheidend für den Erfolg des Einsatzes dieser Softwarelösungen. Aus diesem Grund hat die Fachzeitschrift Absatzwirtschaft mit den Düsseldorfer Beratern von Mind Business eine umfassende Befragung von Social-Media-Monitoring-Anbietern gestartet.

"Ein Praxisleitfaden soll Unternehmen aufzeigen, wie man sinnvoll Social-Media-Monitoring in die eigene Marktforschung integriert. Er soll helfen, die richtige Lösung für seine Belange zu finden. Bisher fehlt es eindeutig an Markttransparenz und einer realistischen Bestandsaufnahme der mehr als 100 bekannten Tools am Markt", erläutert Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur der Absatzwirtschaft. Anhand von Beispielen sollen Ansätze für professionelles Monitoring sowie Checklisten und Expertenrat für die richtige Planung und erfolgreiche Umsetzung vorgestellt werden.

Nach Auffassung von Andreas Klug, Vorstand von ITyX in Köln, wird die Hype-Kurve bei den Analysetools schnell abflachen. "In den kommenden 24 Monaten werden die Anbieter von Stand-Alone-Lösungen entweder von größeren Technologieanbietern und Dienstleistern übernommen, oder sie werden vom Markt verschwinden", prognostiziert Klug.

Zur Startseite