Kace

System-Management à la Dell

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Kace-Vertrieb über Partner

Selbstredend sollen hauptsächlich Dell-Partner die Kace-Appliances vertreiben, da es sich hierbei um Produkte für mittelständische Kunden handelt, so die Einschätzung des Herstellers. Hierbei treten Dell-Reseller in den Wettbewerb mit den Partnern von Symantec, die die System-Management-Lösung "Altiris" vertreiben. Ein anderer wichtiger Mitspieler in diesem Markt ist noch die vornehmlich in Deutschland aktive Matrix42 AG.

Die "K1000"-Appliance von Kace. Quelle: Dell, 2011
Die "K1000"-Appliance von Kace. Quelle: Dell, 2011
Foto: Dell

Und natürlich gibt es da noch die Microsoft-Bordmittel, um einen Überblick im Netzwerk des Kunden zu behalten. In diesem Vergleich sieht sich aber Dell gut aufgestellt, denn die Kace-Software ist auch noch mit Service-Desk-Funktionen ausgestattet, mit denen Dienstleister die Software-Reparatur-Aufträge ihrer Kunden entgegen nehmen und bearbeiten können. Mit System-Management-Lösungen à la Tivoli steht Kace weniger im Wettbewerb, denn IBM adressiert damit vor allem Großkunden.

Derzeit gibt es schon 400 Kunden in Europa, die mit der englischen Version der Kace-Software arbeiten. Mit dem deutschen Release sollen nun auch mittelständische Kunde in Deutschland gewonnen werden. Die Kace-Division bei Dell beschäftigt weltweit 400 Personen, 40 von ihnen sind in Europa tätig, darunter auch zwei der deutschen Sprache machtigen Techniker. 100 Partner vertreiben bereits aktiv die Kace-Appliances, und natürlich möchte der Hersteller weitere Reseller für seine System-Management-Lösung begeistern.

Wer zertifizierter Kace-Partner werden möchte, muss eine dreitätige Vor-Ort-Schulung belegen. Das klingt zwar nach großem Aufwand, aber 77 Techniker von 35 deutschen Systemhäusern haben diesen Lehrgang bereits erfolgreich absolviert. Das Interesse könnte auch deshalb so groß sein, weil viele mittelständische Kunden mit weniger als 2.500 "Knoten" in ihrem Netzwerk noch gar keine professionelle System-Management-Lösung im Einsatz haben, so die Überzeugung von Dell. (rw)

Zur Startseite