Kace

System-Management à la Dell

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Vor anderthalb Jahre hat Dell das kalifornische start-up Kace gekauft und sich dessen System-Management-Lösung einverleibt. Offenbar kamen die Kace-Appliances in den USA so gut an, dass sich Dell entschlossen hat, die dazugehörige System-Management-Software nun auch in anderen Sprachen als in Englisch anzubieten, so nun auch in Deutsch.
Alles auf einen Blick: Die System-Administrator-Konsole von Kace. Quelle: Dell, 2011
Alles auf einen Blick: Die System-Administrator-Konsole von Kace. Quelle: Dell, 2011
Foto: Dell

Vor anderthalb Jahre hat Dell das kalifornische start-up Kace gekauft und sich dessen System-Management-Lösung einverleibt. Offenbar kamen die Kace-Appliances in den USA so gut an (über 1.600 Kunden), so dass sich Dell entschlossen hat, die dazugehörige System-Management-Software nun auch in anderen Sprachen als in Englisch anzubieten, so nun auch in Deutsch.

Die erste "Besichtigung" der Administrationsoberfläche ist viel versprechend ausgefallen. Der Systemverwalter findet auf Anhieb die ihn interessierenden Module wie Software-Verteilung, Inventarlisten, Stand der Patches, verwendete Software-Lizenzen und Bedrohungen des Netzwerks.

Die "K1000"-Appliance von Kace. Quelle: Dell, 2011
Die "K1000"-Appliance von Kace. Quelle: Dell, 2011
Foto: Dell

Das Basis-Portfolio von Kace besteht aus zwei Produkten: der "K1000" und "K2000"-Appliance. Während K1000 die typischen bei Kunden anfallenden System-Verwalungs-Aufgaben (Bestandsermittlung, Inventarisierung, Patch-Verwaltung, Benutzer- und Client-Management, sowie weitere Standard-Tasks) übernimmt, hat Kace die K2000-Appliance als die "Bereitstellungs-Maschine" konzipiert. Das heißt, die in K2000 "verbaute" Software unterstützt des Systemadministrator bei der Verteilung von neuen Betriebssystem-Versionen, bei de Konfiguration von RAID- und BIOS-Einstellungen sowie bei der Fernwartung der Clients und Server.

Laut Dell erwerben die meisten Kunden beide Appliances im Bundle. Die Preise beginnen hierfür bei 12.000 Euro, damit können bis zu 100 Nodes (Clients, Server, Storage-Appliances. Netzwerk-Komponenten) verwaltet werden. Jeder weiterer "Knoten" im LAN des Kunden schlägt mit 30 Euro zu Buche. In diesem Preis sind aber schon alle Maintenace-Leistungen inbegriffen.

Zur Startseite