DextraData-Chef Frank Haines

"Systemhäuser müssen sich stärker spezialisieren"

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Worauf müssen sich Systemhäuser 2014 einstellen? ChannelPartner hat sich in der Branche umgehört. Hier antwortet Frank Haines, Geschäftsführer Vertrieb bei DextraData.
Frank Haines, Geschäftsführer Vertrieb bei DextraData
Frank Haines, Geschäftsführer Vertrieb bei DextraData
Foto: DextraData

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche speziell für 2014 insgesamt ein?
Frank Haines: Das Wachstum vom Jahr 2013 wird sicherlich wieder erreicht werden.

Auf welche Entwicklungen müssen sich Systemhäuser, Haines: Service-Provider und Consultants einstellen, wenn sie 2014 weiter erfolgreich sein wollen?

Haines: Deutlich mehr gewinnt die Beratung durch Systemhäuser an Bedeutung. Nicht nur für Kunden, sondern auch aus der Sicht der Hersteller. Grund dafür ist die zunehmende Komplexität und der Optimierungsbedarf der Systemlandschaften, die kompetente Beratungsleistungen fordern.

Worin werden für die Vertriebspartner die drei größten Herausforderungen liegen?

Haines: Zu den größten Herausförderungen gehören weiterhin die Portfolio-Bereinigung und Spezialisierung statt Generalisierung. Außerdem mangelt es an Transparenz bei den Kaufprozessen der Kunden, wodurch die verantwortlichen Ansprechpartner für Trendthemen nicht ersichtlich sind. Dies führt dazu, dass Nutzen und Wirkung der Trendthemen schwer zu identifizieren und definieren sind.

Was plant Ihr Unternehmen für das kommende Jahr, wo werden Sie Schwerpunkte setzen?

Haines: Wir werden unsere bundesweite Vertriebspräsenz ausbauen. Darüber hinaus möchten wir uns mehr auf IT-Services fokussieren und unser Geschäft noch kundenorientierter gestalten. Dabei ist es uns wichtig, dass wir Services entwickeln, die für unsere Kunden messbarer und transparenter sind. Wir werden das Thema "Zeitersparnis in Projekten" in den Mittelpunkt stellen.

Mit welchen Trendthemen wird sich die ITK-Branche 2014 vorrangig befassen?

Haines: Sicherlich wir das Thema "Big Data" weiterhin Trendthema bleiben. Ebenso ist das serviceorientierte Rechenzentrum in hybrider Cloud-Umgebung brandaktuell. Meiner Meinung nach wird im Jahr 2014 auch das Thema "Consultitiv Selling" in der ITK-Branche vermehrt eine Rolle spielen.

Zur Startseite