Das Problem: Spam übertrumpft sinnvolle Ergebnisse
Die Folge der käuflichen Optimierung: Statt hilfreicher Ergebnisse liefert die Suchmaschine nur Nutzloses. Sucht man beispielsweise nach Informationen zu einem neuen Kühlschrank, enthalten die ersten Seiten nur Links zu mehr oder weniger vertrauenswürdigen Verkaufsangeboten, die sich durch Schlüsselwörter und so genanntes Link-Farming in die oberen Google-Ergebnisse mogeln. Diese kommerziellen Angebote sind nicht wie die normalen Anzeigen farblich vom Text abgesetzt, sondern erscheinen als reguläre Suchergebnisse. Die wichtigen Treffer sind auf den ersten Seiten kaum vertreten.
Wer allerdings die richtigen Parameter und Tools kennt, entkommt der Werbefalle problemlos. In diesem Artikel wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Google wieder in die nützliche Suchmaschine verwandeln, die sie anfangs war. Neben den entsprechenden Parametern und Unterseiten stellen wir Ihnen auch die Allzweckwaffe für Firefox-Nutzer, Customize Google, genauer vor.