Bessere Ergebnisse durch gezielte Parameter
Grundsätzlich gilt: Je genauer Sie Ihre Anfrage formulieren, desto besser wird das Suchergebnis. Dabei können Sie im Standardsuchfeld beliebig viele Begriffe eingeben. Ein Leerzeichen zwischen den Begriffen interpretiert Google immer als UND-Verknüpfung. Problematisch wird es, wenn Sie einen Begriff suchen, der aus zwei oder mehreren Wörtern besteht, etwa eine genaue Produktbezeichnung. Hier helfen Anführungszeichen. Alle Begriffe, die innerhalb der Anführungszeichen stehen, sucht Google auch genau so in Webseiten.
Am leichtesten können Sie die Suche präzisieren, indem Sie die erweiterte Suche nutzen. Diese erreichen Sie über den kleinen Link „Erweiterte Suche“ direkt neben der Eingabezeile.
Einer der bekanntesten Parameter ist "filetype": Damit grenzen Sie die Suche auf bestimmte Dateitypen ein. Filetype bietet sich besonders dann an, wenn Sie ein Handbuch suchen, diese sind meist im PDF-Format von Adobe gespeichert. Die Suche nach "Produktname filetype:pdf" liefert Ihnen nur Ergebnisse, die im bekannten Format von Adobe vorliegen.