Test: Die besten 2,5-Zoll-Festplatten (Update!)

19.10.2007
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Stromverbrauch: maximal 2 Watt

2,5-Zoll-Festplatten sind genügsam. Selbst unter Volllast verbrauchen die Notebook-Laufwerke nur rund 2 Watt. Im Bereitschaftszustand, auch Leerlauf genannt, ziehen die mobilen Festplatten zwischen 0,7und 0,8 Watt, im Standby-Modus sind es gerade einmal 0,2 Watt. Dass es noch sparsamer geht, zeigen die neuen Flash-Speicher-Laufwerke, die Solid State Disks (SSD).

SSD-Festplatten benötigen beim Zugriff mit 0,5 Watt nur noch ein Viertel der Energie herkömmlicher ferro-magnetischer Laufwerke. Und im Leerlauf haben die puren Flash-Platten sogar nur ein Achtel des Energiebedarfs eines klassischen Scheibendrehers. Auf annähernd diesem Niveau liegt das Sparpotenzial der SSD-Laufwerke auch im Standby-Modus.

Zur Startseite