Test: DirectX 10
DX9 kostet den Geforce 8800M GTX also nur ein müdes Lächeln - doch reicht es auch für DX10 in hoher Detailstufe und maximaler Auflösung? An dieser Aufgabenstellung scheiterten bisher alle Notebook-Grafikchips.
Bei Company of Heroes bewältigt der neue Tempo-König die Maximalanforderungen: Der Geforce 8800M GTX bringt 36 Bilder pro Sekunde bei 1.920 x 1.200 und Detailstufe "High".
Erst bei der Einstellung "Ultra", die man bei Texture Detail, Terrain Detail, Effects Fidelity und Effects Density zusätzlich anwählen kann - also dem grafischen Nonplusultra - muss er kapitulieren und kommt nicht über 23 Bilder pro Sekunde hinaus. Wenn man aber auf 1.600 x 1.200 zurückgeht, bleibt es selbst in dieser Einstellung mit 35 Bildern pro Sekunde ruckelfrei.
Company of Heroes, DX10 (Bilder pro Sekunde)
1.920 x 1.200, hoch |
1.600 x 1.200, hoch |
1.280 x 800, hoch | |
Geforce 8800M GTX |
36 |
44 |
56 |
Auch bei World in Conflict kann der Geforce 8800M GTX nicht alles stemmen: Bei 1.920 x 1.200 und Detailstufe "Hoch" schafft er 24 Bilder pro Sekunde. Doch ab 1.400 x 1.050 erreicht der Nvidia-Grafikchip schon 30 Bilder pro Sekunde.
World in Conflict, DX10 (Bilder pro Sekunde)
1.920 x 1.200, hoch |
1.400 x 1.050, hoch |
1.280 x 800, hoch | |
Geforce 8800M GTX |
24 |
30 |
33 |