Barracuda EMEA Conference 2016

Top Security-Themen für den Channel

Der Freie Autor Lenz Nölkel war sechseinhalb Jahre lang Senior Communication Manager und Editor In Chief bei der evernine Group.
Rund 400 Barracuda-Partner und Kunden haben sich zur Barracuda EMEA Conference 2016 in den Tiroler Bergen getroffen.

Unternehmen digitalisieren jeden einzelnen Prozess. Selbst der Kaffeeautomat im Kaufhaus wird zur tagesaktuell optimierbaren Cash Cow. Doch wo digitalisiert wird, kommen auch Cyberkriminelle auf den Schirm. Barracuda erklärt seine Top Themen für den Channel und zeigt, warum Public Cloud die Zukunft für den Channel wird.

Barracuda tagt gerne in den Alpen

So massiv wie die Alpen, sind auch die heutigen Firewalls - diesen Eindruck erhält man zumindest jährlich beim Besuch der EMEA Conference von Barracuda Networks. Und auch dieses Jahr ging es für ChannelPartner erneut ins beschauliche Alpbach, Österreich, wo sich Partner und Großkunden über neueste Security- und Digitalisierungs-Themen austauschen konnten.

Wir fassen für Sie die Trendthemen 2016 zusammen und geben im Exklusivinterview mit Michael Zajusch, Regional Sales Director bei Barracuda, einen Einblick, wie sich das Unternehmen für die neuesten Herausforderungen aufgestellt hat.

"WTF" bestimmt die kommenden Security-Jahre

Eigentlich betrat Dr. Wieland Alge, Vice President bei Barracuda, jede alljährliche Keynote mit einem überdimensionierten Metallschwert und zeigte eindrucksvoll, wie er jede Firewall (Mauern auf der Bühne) mit dem Schwert zerschlagen konnte.

Eigentlich, denn dieses Jahr wurde "das Schwert digitalisiert". Er braucht es nicht mehr, ebenso wenig wie Hacker und Cyberkriminelle heute den Zentralrechner direkt angreifen. Denn dank der Cloud reicht es heute nicht mehr aus sich einmalig und nur lokal abzusichern.

Vielmehr finden sich aktuell Einfallstore an fast jeder Stelle, jedem technischen Gerät, in die Unternehmens-IT. Alge geht hier sogar so weit und erzählt die Geschichte eines dänischen Herstellers für Suppenautomaten, dessen Systeme über einen dieser Automaten gehackt wurde.

Das Credo: Es braucht an jeder Stelle heute eine Firewall. Eine, die einzelne Systeme schützt, und eine die als zusätzliche Schicht auch etwa Backups oder Cloud-Lösungen abdeckt - das passende Portfolio gab es auf der Pressekonferenz natürlich gleich zu sehen.

Und hier kam Alge auch auf sein Top-Thema "WTF" zu sprechen. Denn wie sein Schwert, werden heute eben auch Suppenautomaten digitalisiert. Geräte werden smart, minutengenaue Preisanpassungen werden möglich. Das ist mit einer ungeheuren Vernetzung verbunden, die täglich verändert wird.

Und die Veränderungen müssen in punkto Sicherheit stets abgedeckt sein - "where is the firewall" heißt hier das Motto, kurz "WTF".

Kunden und Partner vertrauen auf "simplify IT"

Die angereisten Kunden und Partner bejubeltenn Alges Auftritt. Er zeigte, dass er mit seiner Einschätzung den Nerv des Channels traf, Barracuda wirkte gut aufgestellt für das kommende Jahr.

Das unterstirch auch Michael Zajusch, Regional Sales Director bei Barracuda, im Exklusiv-Interview mit ChannelPartner. Wir fassen die Top-Themen des Interviews zusammen:

Zur Startseite