Ex-Vorstand und CEO der Deutsche Telefon AG

Ulrich Petry berät Toplink beim Aufbau des Partnervertriebs

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Der Darmstädter IP-Telefonie- und SIP-Trunk-Anbieter Toplink hat Ulrich Petry, den langjährigen Vorstand der Deutsche Telefon AG, als verantwortlichen Berater für den Auf- und Umbau des Partnervertriebs verpflichtet.
Toplink-Geschäftsführer Jens Weller (rechts) kann mit Ulrich Petry einen im Partnervertrieb erfahrenen Manager an Bord begrüßen.
Toplink-Geschäftsführer Jens Weller (rechts) kann mit Ulrich Petry einen im Partnervertrieb erfahrenen Manager an Bord begrüßen.
Foto: Toplink

Ulrich Petry berät jetzt Toplink beim Aufbau des Partnervertriebs. Petry war zuletzt mehr als zehn Jahre Vorstand sowie CEO des Cloud-PBX-Anbieters Deutsche Telefon, einem Tochterunternehmen von Nfon. Nun kümmert er sich um den Ausbau des Toplink-Partnerprogramms. Kernstück für den Partnervertrieb ist die neue, Yourix genannte Contact Center Plattform von Toplink.

"Wir freuen uns, mit Ulrich Petry einen erfahrenen Experten in der Telekommunikation gewonnen zu haben", sagt Toplink-Geschäftsführer Jens Weller. "Als bekanntes Gesicht auch gegenüber den Partnern verfügt er über optimalen Marktzugang, während wir mit Yourix ein Produkt bieten, das mehr kann als nur telefonieren: Es erfüllt die Ansprüche der Endkunden auf allen wesentlichen Kommunikationskanälen - von Chat bis E-Mail. Auf dieser Basis bieten wir ein neues und attraktives Partnerprogramm", beteuert Weller.

Das Darmstädter Unternehmen begann 2005 seine ersten cloudbasierten Telefonanlagen als IP-Telefon anzubieten. 2010 startete es den cloudbasierten Telefonkonferenzdienst "myTelco". Mit Yourix geht Toplink nun deutlich über die Telefonie hinaus und bietet erstmal ein Omnichannel-Contact-Center an. Die Lösung ist für Unternehmen mit Kundenkontakt ausgerichtet - von E-Commerce über Arztpraxen, Kliniken, Kfz-Gewerbe bis hin zu Energieversorgern, Stadtwerken und weiteren Unternehmen.

"Mit Yourix hat das Unternehmen ein Produkt geschaffen, das den Ansprüchen der Verbraucher folgt und einem Contact Center die Möglichkeit gibt, effizient und strategisch mit einem gelenkten Kundenkontakt zu arbeiten. Bei diesen Argumenten besteht auch ein enormer Mehrwert für Partner, die dieses Produkt ihren Kunden anbieten können", erklärt Petry. Die Datenhaltung findet bei Toplink ausschließlich in Deutschland statt, alle Kontaktmöglichkeiten zum Endkunden erfüllen laut Anbieter die gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes.

Bei Toplink trifft Petry auch auf einen alten Bekannten: Erst kürzlich hat dort Heiko Hübner als Vertriebsleiter angefangen. Hübner war zuletzt bei Nfon tätig. Zu dem Unternehmen kam er durch dessen Übernahme der Deutsche Telefon Standard (DTS) im Frühjahr 2019. Dort war er zuvor sechs Jahre tätig, davor wiederum zehn Jahre bei Panda Security. Nun soll der Vertriebsspezialist bei Toplink den Produktvertrieb über Partner leiten.

Zur Startseite