Media Markt

Unbeweglich wie ein Dinosaurier

05.09.2012

Unfähig, sich aus den Strukturen zu befreien

Unbeweglich: Durch das Prinzip der "lokalen Fürsten" ist das Unternehmen vom Dinosaurier zum "Innosaurier" geworden.
Unbeweglich: Durch das Prinzip der "lokalen Fürsten" ist das Unternehmen vom Dinosaurier zum "Innosaurier" geworden.

Das Gleiche gilt für Media Markt: Das Unternehmen ist heute ein Reich lokaler Fürsten. Ein eigentlich sehr innovativer Ansatz: Die Geschäftsführer der einzelnen Standorte sind teilweise Miteigentümer. Das führt dazu, dass sie am Standort unternehmerischer denken und handeln als angestellte Filialleiter. Dieses System ist ein Teil des Erfolgs.

Doch es hat eine Kehrseite: Es hat Media Markt unbeweglich gemacht wie einen Dinosaurier. Das Unternehmen ist sozusagen zum "Innosaurier" geworden: unfähig, sich aus den eigenen festgefahrenen Strukturen zu befreien. Doch der Fortschritt nimmt keine Rücksicht darauf. Innovative Konzepte sind immer nur für eine bestimmte Zeit gut. So war es bei Kodak, beim Druckmaschinenhersteller Manroland und bei Schlecker. Innosaurier sitzen in der Innovationsfalle, weil sie Veränderungen nur noch im Rahmen des Bestehenden zulassen.

Um aus diesem Teufelskreis der inkrementellen Innovation herauszukommen, bedarf es neuer Dankansätze im Top-Management. Unternehmen müssen bereit sein, sich selbst zu kannibalisieren. Sie müssen lernen, sich scheinbar widersprechende Wege gleichzeitig zu gehen. Sie müssen lernen, dass es im Zeitalter radikaler technologischer Umbrüche keine Rezepte gibt, die sich bis auf Punkt und Komma genau für drei bis fünf Jahre im Voraus berechnen lassen. Und auch andere Beteiligte im Unternehmen – seien es Eigentümer, Aufsichtsräte, das mittlere Management oder der Betriebsrat – müssen lernen, dass der scheinbar so bequeme Weg, innovativ zu tun und letztlich das Gleiche doch nur anders zu machen, langfristig gefährlich ist.

Lokale Fürsten, die eine Veränderung des Bestehenden verhindern, machen das gesamte Unternehmen zur leichten Beute für Angriffe von außen. Betriebsräte, deren Mission hauptsächlich darin besteht, den Status quo zu sichern, tun Mitarbeitern keinen Gefallen. Im Gegenteil: Sie setzen leichtfertig ihre Zukunft aufs Spiel. Und Eigentümer, die ausschließlich sichere, erprobte und genau vorherberechenbare Strategien zulassen, denken kurzfristig, gefährden aber die Langfristigkeit des Erfolgs. Radikale Innovationen sind notwendig, sie erfordern ein radikales Umdenken. Was passiert, wenn das nicht stattfindet, lässt sich am Media Markt sehr gut sehen. (tö)

Zur Startseite