Interview mit Frank Roebers, Synaxon

"Unsere Händler wollten einen Online-Shop"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
PC-Spezialist, ein Mitglied der Synaxon AG, betreibt einen zentralen Online-Shop. ChannelPartner befragte den Vorstandsvorsitzenden Frank Roebers zu seiner E-Commerce-Strategie.
Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender der Synaxon AG: "Unsere Fachhändler sind auf die Handelsspanne nicht angewiesen."
Frank Roebers, Vorstandsvorsitzender der Synaxon AG: "Unsere Fachhändler sind auf die Handelsspanne nicht angewiesen."

PC-Spezialist, ein Mitglied der Synaxon AG, betreibt einen zentralen Online-Shop. ChannelPartner befragte den Vorstandsvorsitzenden Frank Roebers zu seiner E-Commerce-Strategie.

Herr Roebers, Ihr zentraler Online-Shop www.pcspezialist.de agiert ja weitgehend unabhängig von den 100 PC-Spezialist-Filialen.

Roebers: Das war von uns und unseren Händlern auch so gewollt. Wir wollten einen Online-Shop mit im Web konkurrenzfähigen Preisen. Unser zentraler Webshop wird auch weitgehend unabhängig vom Sortiment unserer stationären Händler bestückt.

Aber können dann Ihre Filialisten vor Ort mit ihren Online-Angeboten mithalten?

Roebers: Im Prinzip schon, denn ihre Einkaufspreise liegen immer deutlich unter den Endkundenverkaufspreisen in unserem zentralen Webshop. Sie können all die Produkte aus unserem Online-Shop auch selbst verkaufen. Allerdings bieten wir in unserem Webshop nur eine Auswahl aus dem gesamten Sortiment an.

Und wer trifft die Auswahl, welche Produkte online und welche stationär vertrieben werden?

Roebers: Hier agieren unsere Franchise-Nehmer und unser Online-Team völlig autonom.

Dennoch, viel Marge bleibt den stationären Händlern da wohl nicht.

Roebers: Unsere Fachhändler sind schon heute viel weniger auf die Handesspanne angewiesen als etwa die großen Retail-Ketten. Einen Großteil ihrer Umsätze und Profite erzielen die PC-Spezialist-Läden mit Services. Das können Reparaturen sein, aber auch PC-Tuning, Build-to-order-Aufträge, das Aufspielen von Software, Datenübernahmen, diverse Security- und Storage-Services oder Ähnliches.

Dann profitieren aber ihre stationären Händler wenig von ihrem zentralen Webshop, oder?

Roebers: 90 Prozent unserer Kunden informieren sich erst mal in Netz, bevor sie tatsächlich einen Laden betreten und dort die gewünschten Waren erwerben. Da wollten wir eben nicht außen vor bleiben. Außerdem haben uns Fachhändler berichtet, dass unsere Online-Präsenz die Marke stärkt und deshalb mehr Kunden die PC-Spezialist-Filialen aufsuchen. Da übt unser Online-Shop schon einen positiven Einfluss aus.

Web 2.0-Funktionen im Webshop

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