Tipps (nicht nur) für Manager

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl!

01.07.2009

Intuition ist auch ein Resultat von Erfahrung

Die meisten Menschen sind überzeugt: Den "sechsten Sinn" hat man oder nicht. Dieser Auffassung war lange Zeit auch die Wissenschaft. Doch neuere Studien belegen: Jeder Mensch verfügt grundsätzlich über die Fähigkeit, Menschen, Situationen sowie Konstellationen intuitiv richtig wahrzunehmen und einzuschätzen. Sie ist nur verschieden stark ausgeprägt. Und: Diese Fähigkeit lässt sich trainieren. Denn inwieweit wir in der Lage sind, Personen und Situationen richtig einzuschätzen, hängt auch von unserem Vorwissen und unserer Erfahrung ab. So nimmt zum Beispiel eine Person, die schon jahrelang Auto fährt, meist brenzlige Verkehrssituationen eher wahr, als eine Person, die gerade den Führerschein gemacht hat. Letztere hat zwar vielleicht auch oft das Gefühl "Huch, das wird gefährlich". Dieses Gefühl resultiert aber aus Unsicherheit - also eben gerade daraus, dass sie die Situation noch nicht einschätzen kann. Ebenso spürt eine Mutter oft schon, wenn ihr Kind zum Beispiel von der Schule nach Hause kommt und nur die Tür öffnet: Achtung, da ist heute etwas vorgefallen. Ein Fremder registriert dies nicht.

Ähnlich ist es in unserem Arbeitsbereich. Ein Verkäufer mit jahrelanger Vertriebserfahrung spürt meistens intuitiv, wenn er einem Kunden gegenüber steht, ob er von ihm an diesem Tag einen Auftrag erhält. Ähnlich ist es oft bei Technikern, die schon seit Jahren bestimmte Maschinen warten und reparieren. Sie müssen zuweilen eine Maschine scheinbar nur ansehen und schon wissen sie, warum diese nicht funktioniert.

Doch wie können wir unser Gespür für Menschen, Situationen sowie Konstellationen trainieren? Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist: Wir müssen zunächst akzeptieren, dass Emotionen sowie unser Unterbewusstsein viel stärker unser Verhalten bestimmen, als wir dies gemeinhin vermuten. Wir ticken nicht so rational, wie wir meist denken. Eine weitere Voraussetzung ist: Wir müssen grundsätzlich bereit sein, auf unseren Bauch zu hören.

Zur Startseite