Software Defined Datacenter und End User Computing

VMware-Produktoffensive: virtuelle Desktops und Datacenter im Wandel

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

VMware vCloud Air aus deutschem Rechenzentrum

Um den vCloud-Air-Service (vormals Hybrid Cloud Service) auch in Deutschland und in Europa weiter zu etablieren, will VMware ab Q1 2015 diesen Dienst aus einem Rechenzentrum in Deutschland betreiben und anbieten. Als Standort gab das Unternehmen Frankfurt an.

Lokales RZ: VMware bietet den VCloud Air Service auch aus einem deutschen Rechenzentrum an.
Lokales RZ: VMware bietet den VCloud Air Service auch aus einem deutschen Rechenzentrum an.

Demzufolge sollen auch alle deutschen und europäischen Richtlinien in Hinblick auf Compliance erfüllt werden. Gleichzeitig legte VMware seine Pläne für sein Early-Access-Programm "VMware vCloud Air Virtual Private Cloud OnDemand" offen. Damit soll es den Kunden möglich sein, zum Beispiel einfach per Kreditkarten den vCloud-Air-Service in Anspruch zu nehmen, um dann mit wenig Aufwand eine Private Cloud aufzubauen und zu nutzen. Dabei wird nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen Services bezahlt.

Das vCloud-Air-Angebot von VMware soll es Channel-Partnern ermöglichen, ihren Kunden Hybrid-Cloud-Lösungen schmackhaft zu machen. Dabei betont VMware, das Distributoren, Lösungsanbieter und OEM-Partner vCloud Air auf die gleiche Art und Wiese verkaufen können, wie andere Produkte aus dem VMware Portfolio. (hal)

Zur Startseite