Etwas andere grüne Ideen

Von Bambus bis bizarr

05.02.2008
Green IT ist eigentlich ein sehr ernsthaftes Thema. Doch mancher Umweltfreund driftet bei seinem Erfindungseifer auch schon mal in bizarre Welten.

Plastik genießt nicht unbedingt den besten Ruf, zumindest was die Haptik und damit die gefühlte Wertigkeit angeht. Der PC-Hersteller Asus hat schon vor Jahren versucht, mit einem Ledereinband für spezielle Notebooks ein Zeichen der Exklusivität zu setzen. Nun ziehen die Taiwaner nach und bauen auf nachwachsende Rohstoffe bei der Ummantelung von Rechnern: Die Konzeptstudie "Eco Book" hat ein Gehäuse aus laminierten Bambusstreifen, denn Bambus ist flexibel und strapazierfähig, wächst schnell nach und ist (in Asien) weit verbreitet.

Der Bluetooth-Experte Anycom setzt auf Bewährtes. Dessen neue Freisprecheinrichtung "SCK-1" wird innen an die Frontscheibe des Autos geklebt und läuft mit Energie aus Solarzellen. Zwar wird der Ansatz allein nicht das Weltklima retten, aber immerhin ist es ein weiterer Schritt zur Nutzung der Sonnenenergie. Andere Hersteller dürften folgen, denn das Konzept mit Solarzellen ist nicht wirklich revolutionär.

Foto: voltaic Systems

Eine Nummer größer geht Voltaic Systems ans Werk: Die Amerikaner haben Solarzellen auf eine Notebook-Tasche ("Generator") genäht, mit denen sich erstmals ein normaler Mobilrechner sowie andere elektronische Gadgets aufladen lassen – für Letztere hat der Hersteller schon früher einen Solarzellenrucksack auf den Markt gebracht. Das Material der neuen Tasche besteht aus ehemaligen PET-Flaschen, wie der Voltaic Systems meldet. Ein Satz Akkus ist enthalten, dafür kostet das grüne Gewissen stolze 600 Dollar.

Gleich mehrere Nummern größer versucht es das US-Startup International Data Security (IDS): Die Firma möchte 50 alte Schiffe zu schwimmenden Rechenzentren umbauen und in San Francisco vor Anker gehen, berichten US-Medien. Ökologische Vorteile: Die Schiffe müssen nicht abgewrackt werden, die IT wird mit Seewasser gekühlt, und die Generatoren laufen mit Biodiesel. Ob das Projekt jemals Fahrt aufnimmt, sei dahingestellt. Vermutlich handelt es sich um ein Luftschloss, das – Zeichen der Zeit – provisorisch grün angemalt wurde.

Zur Startseite