E-Commerce im B2B-Segment

Wann sich Direktvertrieb lohnt

08.08.2012
Von Axel Helbig

E-Business in der Praxis

Die Carl Roth GmbH & Co. KG hat auf diese Weise ihr Vertriebsnetzes auf das Internet ausgeweitet. Dieses Unternehmen für Chemie, Life Sciences und Laborbedarf hat seinen Kunden auch im Internet seinen umfangreichen Printkatalog mit 14.000 Produkten und 2.500 Produkteigenschaften, verteilt auf etwa 10.000 Produktgruppen, zur Verfügung gestellt.

Dafür wurde dort ein geeignetes PIM-System implementiert, das die Darstellung eines Online-Katalogs ermöglicht. Damit erreichte die Carl Roth GmbH eine höhere Kundenbindung - durch mehr Service und Aktualität. Im B2B-Bereich bietet die Online-Plattform von Carl Roth heute ein umfangreiches Workflow-Konzept für den Bestellprozess.

Kundenspezifische Benutzergruppen können definiert werden und unterschiedliche Rollendefinitionen, etwa Einkäufer, Supervisor oder Sachbearbeiter, verhindern, dass es jedem Mitarbeiter eines Kunden möglich ist, den Bestellprozess auszulösen. Warenkörbe, die vom Sachbearbeiter zusammengestellt werden, müssen erst durch den Supervisor freigegeben werden, bevor dieser die Bestellung bei Carl Roth auslöst.

Hersteller und Multichannel-Vertrieb

Das größte Aktivierungspotenzial liegt bei den Herstellern selbst. Treiber am Markt sind hier Social Media und mobile Endgeräte. Neue Kunden und Absatzkanäle sind auf herkömmlichem Weg deutlich schwieriger und kostspieliger anzusprechen. Mit dem Gang zum Direktvertrieb per Internet wird dieser Bereich zunehmend als hochprofitabler Geschäftsbereich gesehen und dementsprechend ausgebaut.

Umso bedeutender sind die technischen Voraussetzungen, gerade was das PIM-System angeht. Mit einer soliden IT-Ausstattung steht dem erfolgreichen E-Business nichts mehr entgegen.

Langfristig zahlen sich diese Investitionen aus, da Effizienz und Produktivitätssteigerungen aus allen Geschäftsprozessen verbessert werden und operative Kosten sinken. Bestandskunden können dank verbesserter Kaufprozesse und User Experience im E-Commerce gehalten werden.

E-Commerce im B2B-Segment bietet gerade für mittelständische Unternehmen, die sich vorher das Betreten neuer Märkte nicht leisten konnten, neue Chancen, diesen Schritt zu gehen und neue Verkaufskanäle zu testen.

Erfahrene E-Business-Dienstleister könnnen ihre Kunden bei der digitalen Optimierung jeglicher Geschäfts- und Kommunikationsprozesse mit integrierten und zukunftssicheren Lösungen unterstützen, sofern sie über breites Fachwissen in der Konzeption und Realisierung umfangreicher E-Business-Projekte mit Fokus auf Enterprise Content Management-, E-Commerce- und Product Information Management-Systeme verfügen. (rw)

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