Bierfeste, Brückentage und wieder mal Bechtle

Was diese Woche wichtig war - KW33/2023

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Das Oktoberfest wirft bereits seine Schatten voraus, Also feiert in Straubing und Bechtle setzt auf Open Source - das waren aus unserer Sicht die prägendsten Channel-Ereignisse der vergangenen Woche.
Mariä Himmelfahrt fiel dieses Jahr sehr arbeitnehmerfreundlich aus.
Mariä Himmelfahrt fiel dieses Jahr sehr arbeitnehmerfreundlich aus.
Foto: Ronald Wiltscheck

Mariä Himmelfahrt dürfte wohl der "exotischste" Feiertag Deutschlands sein. Am 15. August wird in katholischen Ländern wie Italien, Spanien, Polen und Österreich nicht gearbeitet - auch nicht in Bayern und im Saarland. In ganz Bayern? Eben nicht! Nur Gemeinden, in denen die Katholiken die Mehrheit stellen, haben frei - in Nürnberg, Erlangen und Fürth war der 15. August ein ganz normaler Arbeitstag. Wer ganz genau wissen möchte., wer wo wann frei hat, kann sich hier schlaumachen - die seltsamen Blüten des Föderalismus!

Und weil Mariä Himmelfahrt dieses Jahr auf einen Dienstag fiel, nutzten viele Südbayern den Montag als Brückentag - was dazu führte, dass die Supermärkte sehr gut besucht waren, der Straßenverkehr aber stark zurückging.

Nicht wirklich zur Ruhe kam aber der Channel. Nach wie vor bewegt die Branche Fujitsus Ausstieg aus dem PC-Geschäft. ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler hat Fachhändler, Systemhäuser und Distributoren dazu befragt. Sie finden es zwar "extrem schade", dass dieser Client-Anbieter nun ausfällt, sie haben sich aber beizeiten nach Alternativen umgeschaut, und das sind vor allem Acer, Dell, HP und Lenovo:

==> Fujitsu-Ausstieg aus dem PC-Geschäft - die Reaktion des Handels

ChannelPartner-Redakteur Peter Marwan nutzte den Brückentag, um Euch auf den Besuch eines Rechenzentrums am 29. September vorzubereiten. An diesem Tag öffnen nämlich viele Data Cener ihre sonst dicht geschlossenen Pforten. Interessenten können sich dann darüber informieren, für welche Zwecke die Abwärme des Rechenzentrums verwendet wird, warum die Bienenkörbe dort auf dem Dach platziert sind oder wie attraktiv diese Orte für Azubis sind. Natürlich kommt die Technik dabei auch nicht zu kurz:

==> Tag der offenen Rechenzentren am 29. September

ChannelPartner-Chefredakteur hatte am Brückentag endlich die Kernaussagen aus seinem Gespräch mit Bechtle und VNC zusammengefasst. Deutschlands größtes Systemhaus hat nämlich Mitte Juli 2023 verkündet, sich stärker als bisher für quelloffene Software zu engagieren und die Zusammenarbeit mit Open-Source-Anbieter VNC auf ein neues Level zu heben - inklusive eines speziell zu diesem Zweck neugeschaffenen Competence Centers.

==> Die Hintergründe zu Bechtles Kooperation mit VNC

Heimlich, still und leise ist eine neue deutsch-ungarische Systemhausgruppe entstanden. Accompio ist eine äußerst interessante Kombination von mittelständisch geprägten IT-Dienstleistern mit einem breiten Angebot an IT-Services: Security im IT- und OT-Bereich, DevOps, automatisierte Checks von Backups, Workplace-Management, IT-Infrastruktur, Big Data, Cloud Management und Managed Services. Accompios starke Präsenz in Ostdeutschland verdient auch Beachtung:

==> Accompio - eine Dachmarke für 5 IT-Dienstleister

Während die IT ein zu 100 Prozent globaler Wirtschaftszweig ist, obliegt die Schulausbildung in Deutschland den Gemeinden und den stark lokal eingegrenzten Schulträgern. Deswegen scheuen IT-Dienstleister Schulen als Kunden wie der Teufel das Weihwasser. Und deswegen flutscht auch der "Digitalpakt Schule" gar nicht. Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen hat dennoch die Hoffnung nicht ganz verloren:

==> DigitalPakt muss wiederbelebt werden

Es gibt sie aber doch, die IT-Dienstleister, die gerne mit Schulen zusammenarbeit. Einer davon wird auf dem ChannelPartner-Kongress am 6. &. 7. September Düsseldorf zugegen sein und dort aufzeigen, wie ein "digitales Klassenzimmer" aussehen sollte. Hier können Sie sich noch zum ChannelPartner-Kongress am 6. &. 7. September Düsseldorf anmelden:

Jetzt zum ChannelPartner Kongress anmelden mit Rabattcode cpk23-Special zum 50% vergünstigten Ticketpreis. Buchbar nur für Teilnehmer:innen im Sinne der Veranstaltungszielgruppe: IT-Dienstleister, Systemhäuser, ISVs, Managed Service Provider, Service Provider, IT-Consultants, Reseller, Fachhändler, eTailer, Retailer, Transformationsberater mit klarem IT-Service-Schwerpunkt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr dort bei uns vorbeischauen könntet! Persönliche Treffen sind digital nicht ersetzbar. Wie sonst soll man gemeinsam ein Bier, ein Glas Wein oder eine Tasse Kaffee trinken?

Apropos Bier, die ersten Einladungen zum Oktoberfest in München trudeln bereits ein. Also greift da schon etwas vor und feiert seine Hausmesse bereits im August auf dem Gäubodenfest in Straubing. Mehr dazu hier nächste Woche!

Falls Ihr unsere wöchentliche Zusammenfassung jeden Freitagnachmittag in Eurem Postfach haben wollt, dann bestellt doch einfach bei uns den kostenlosen "Wochenrückblick" - Newsletter:

Wochenrückblick-Newsletter, jeden Freitag

Bis bald hier auf ChannelPartner.de oder persönlich in Düsseldorf!

Euer ChannelPartner-Team

Zur Startseite