CP-Serie "Finanzierung von IT-Firmen", Teil 7

Was Investoren wirklich wissen wollen

19.10.2011

Executive Summary - das Wichtigste zuerst

Viele Exposés beginnen in der ersten Zeile damit, wann und wo das Unternehmen gegründet wurde. Als ob es für den Investor erheblich wäre, ob das Unternehmen nun am 1. Februar oder am 1. Juni das Licht der Geschäftswelt erblickte.

Damit wird eine große Chance vertan: Aus der Wahrnehmungs-Psychologie ist bekannt, dass der Beginn und der Ende eines langen Textes die größte Aufmerksamkeit umfasst. Untersuchungen im Direkt-Marketing zeigen, dass die unbewusste Entscheidung weiterzulesen, bereits in den ersten zwei bis drei Sekunden gefällt wird. Daher spielt die optische Aufmachung eine Rolle. Und der erste Absatz: Wenn dort nicht schlüssig erklärt wird, warum der Kapitalgeber investieren soll, wird es schwierig. Oder: Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance.

- Welchen Nutzen stiftet das Produkt- und Leistungsspektrum insgesamt?

- Welche Zielkunden werden hauptsächlich angesprochen?

- Was sind die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern?

- Wie ist die Geschäftsidee gegenüber Nachahmern geschützt?

- Welche Erfolge lassen sich schon aufweisen (Proof of Concept)?

- Welche Umsatz- und Ertragsziele werden unter welchen Voraussetzungen erreicht?

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