Mit IBM WebSphere Commerce und Speed4Trade

Webshop-Systeme für den internationalen Online-Handel fit machen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Durch die Integration der Speed4Trade-Software emMida in das Shopsystem IBM WebSphere Commerce öffnen sich international agierenden Online-Händlern neue Verkaufskanäle im B2C-Bereich.

Nun können Online-Händler ihre Produkte direkt aus IBM WebSphere Commerce auf den internationalen Marktplätzen Amazon und eBay zum Kauf anbieten. Möglich macht dies die Softwarelösung emMida von Speed4Trade.

Mehr Umsatz und Flexibilität im weltweiten Online-Handel

Der Online-Handel wächst weiterhin zweisteillig - und das Jahr für Jahr: Es gibt ständi neue Webshop-Software, neue Markplätze entwickeln sich, neue Verkaufskanäle enstehen. Umso wichtiger ist es für die Händler, flexibel und schnell auf Veränderungen zu reagieren und ihren Kunden ein konsistentes Einkaufserlebnis über die verschiedensten Kanäle hinweg zu ermöglichen - über Webshop, Online-Marktplätze und Mobilgeräte genauso wie über das Ladengeschäft. Für das Shopsystem IBM WebSphere Commerce hat Speed4Trade zusammen mit esciris dieses Ziel nun erreicht. Ab sofort können Händler ihre Waren über die internationalen Branchenriesen Amazon und eBay zum Verkauf anbieten und so mit wenigen Klicks weltweit Kunden erreichen, ihre Produkte bekannt machen und dauerhaft mehr Umsätze generieren.

Mit dem bestehenden Shopsystem auf noch mehr Kanälen erfolgreich

Die Integration von emMida aus dem Hause Speed4Trade in bestehende ERp- und Shop-Systeme.
Die Integration von emMida aus dem Hause Speed4Trade in bestehende ERp- und Shop-Systeme.
Foto: Speed4Trade

Die Integration von emMida in das bestehende Shopsystem ist ohne großen Projektaufwand möglich. Die Händler erhalten also eine erprobte Lösung, die schnell zu einem funktionierenden Ganzen verbunden werden kann. Das zeitaufwändige Schaffen und die Pflege jeweils eigener Schnittstellen für den Vertrieb auf verschiedenen Marktplätzen entfallen damit. Stattdessen übernehmen fachkundige IT-Experten die Betreuung und regelmäßige Anpassung aller Kanäle aus einer Hand. "Als Spezialist für Online-Marktplätze bietet Speed4Trade viele Jahre Branchen-Know-How, ein ausgereiftes Produkt und vor allem jede Menge Spezialisten, die eine solche Integration dauerhaft erfolgreich abbilden können", lobt Fabian Steiger, Geschäftsführer von esciris, die Zusammenarbeit mit Speed4Trade.

Eine Plattform zur Umsetzung von Mehrkanalstrategien

Die Integration von emMida in das Shopsystem IBM WebSphere Commerce ermöglicht den automatisierten Vertrieb großer Warenbestände über eine Vielzahl von internationalen Online-Marktplätzen wie Amazon oder eBay. Dazu überführt die Speed4Trade-Middleware emMida die entsprechenden Artikel in Marktplatzangebote. Eingehende Kundenaufträge über eBay und Co. werden automatisch abgerufen und übergeben. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann über IBM WebSphere Commerce und das angebundene ERP-System. Für die Händler bedeutet dies nicht nur einen enormen Zeitgewinn und damit mehr Kapazitäten im Tagesgeschäft, sondern auch die Möglichkeit, jederzeit flexibel auf neue Marktentwicklungen reagieren zu können.

Torsten Bukau, Head of Partner Management bei Speed4Trade, freut sich: "Durch die gemeinsame Neuentwicklung für WebSphere sehen wir uns in unserem Anspruch bestätigt, die derzeit flexibelste Lösung für den automatisierten Handel auf Marktplätzen anzubieten. Die geschaffene Lösung ermöglicht es erstmalig, direkt aus IBM WebSphere Commerce bei Amazon zu handeln, und zwar international. esciris ist für uns der perfekte Partner für eCommerce-Lösungen aus der IBM Welt. Wir waren beeindruckt vom Produkt selbst sowie der Geschwindigkeit und Kompetenz, mit der die emMida Marktplatzintegration durch esciris umgesetzt wurde."

Die Kooperation visiert ambitionierte Händler und Markenanbieter mit dem Motto an: "Lösungen von esciris, Know-How von Speed4Trade und Software von IBM - Es fehlen nur noch Ihre Ideen".

Zur Startseite